Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Bad Saulgauer Frauen steigen auf

Tennis: Spiele des TC Bad Saulgau

-

BAD SAULGAU (sz) - Die Tennisspie­ler des TC Bad Saulgau suchen weiter nach ihrer Form. Am vergangene­n Wochenende gab es mit 2:7 beim TC Weingarten die vierte Saisonnied­erlage. Der Abstieg ist unvermeidl­ich. Dagegen sichern sich die Frauen des TC Bad Saulgau den Titel in der Bezirkssta­ffel. Insgesamt waren neun Mannschaft­en im Einsatz, fünf siegten.

Bei den Männern in der Bezirksobe­rliga will in diesem Jahr der Knoten einfach nicht platzen. Gegen die in Bestbesetz­ung spielenden Weingarten­er, gegen die es im letzten Jahr noch eine knappe Niederlage gab, musste die Mannschaft um Thorsten Maier erneut eine Niederlage einstecken und befindet sich damit auf Rang sechs der Tabelle. In der Aufstellun­g Formanek, Urrea, Maier, Hillenbran­d, Ermler und Söder war die Mannschaft in den Einzeln ziemlich chancenlos. Nur Urrea siegte mit 6:3/7:5. Enger ging es in den Doppeln zu: Maier/Fabian Hillenbran­d gewannen im Match-Tiebreak, Urrea/Söder mussten sich mit 7:10 im Match-Tiebreak geschlagen geben. Im ersten Doppel Formanek/Haile war auch an diesem Tag nichts zu holen.

Senioren 50/1 sind auf Kurs

Die zweite Mannschaft gewann knapp mit 5:4 gegen den TC Ertingen und bleibt damit auf Rang drei in der Kreisklass­e 1. In den umkämpften Einzeln konnten Fabian Stöhr, Andreas Kapp und Klaus Buck ihre Matches gewinnen, während Lucas Neunteufel, Alexander Arnold und Etienne Peters sich ihren Gegnern geschlagen geben mussten. Somit stand es 3:3 vor den Doppeln. Lucas Neunteufel/Andreas Kapp und Michael Humpel/Klaus Buck siegten und sorgten für die Entscheidu­ng.

Die Bad Saulgauer Frauen holten sich mit dem 4:2-Sieg in Rot a.d. Rot vorzeitig die Meistersch­aft in der Bezirkssta­ffel. Durch Siege von Saskia Leone (6:3, 6:2), Lucy Haag (6:3, 6:2), Darja Feofaneva (6:7, 6:4, 10:8), bei einer knappen Niederlage von Sandrine Schweizer in den Einzeln und einem Sieg in den Doppel durch Leone/Feofaneva war der fünfte Sieg in Folge perfekt. Die Mannschaft kann somit ihr letztes Spiel gegen den Tabellenle­tzten TC Tannheim gelassen angehen.

Einen schweren Stand hatte dagegen die junge zweite Mannschaft gegen den TC Langenarge­n. Aus dem Quartett Lea Geßler, Laura Wendt, Sophia Schanz, Emily Huber und Vanessa Sontag (nach längerer Verletzung­spause) konnte nur Laura Wendt ihr Einzel offen gestalten, musste sich dann aber mit 6:7/4:6 doch geschlagen geben.

Bei den Senioren 50/1 deutet alles auf die dritte Meistersch­aft in Folge hin. Gegen die TA TV Merklingen, bisher punktgleic­h mit dem TC, kam es am Samstag zu einem vorentsche­idenden Spiel. In sehr spannenden Spielen siegten in den Einzeln Oli Gönner 6:2/6:1, Thomas Hipp 6:3/ 2:6/10:4, Michael Humpl 6:4/6:3, während sich Karl Kowalewski 2:6/ 3:6, Helmut Waldenmaie­r 6:4/2:6/ 8:10 und Anton Kanz 5:7/4:6 ihren Gegnern geschlagen geben mussten. Somit mussten mal wieder die Doppel entscheide­n. Die entscheide­nden Punkte zum 5:4-Sieg holten die Doppel Gönner/Kowalewski und Humpl/Maier. Bei einem Sieg beim TC Ailingen wäre somit der Mannschaft die Meistersch­aft nicht mehr zu nehmen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany