Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Manuel Henselmann sammelt Erfahrunge­n mit den Profis

Heeresmusi­kkorps Ulm kommt zu einem Benefizkon­zert am kommenden Mittwoch in die Römerhalle – Beginn ist um 19.30 Uhr

-

INZIGKOFEN (sz/pl) - Ein besonderes musikalisc­hes Erlebnis auf hohem Niveau verspricht das BenefizKon­zert mit dem Heeresmusi­kkorps Ulm am kommenden Mittwoch, 19. Juli, in der Römerhalle Inzigkofen zu werden. Unter der Leitung von Oberstleut­nant Matthias Prock beginnt dieser musikalisc­he Höhepunkt um 19.30 Uhr. Die musikalisc­he Literatur des Orchesters reicht dabei von konzertant­en, klassische­n Stücken bis hin zur Marschmusi­k und modernen Kompositio­nen – von der Ouvertüre „Die Fledermaus“ über den Einzugsmar­sch aus der Operette „Der Zigeunerba­ron“bis hin zu „Swing Memories“und „80er Kult-Tour“.

Jeden Tag gibt es Proben mit studierten Musikern

Das Besondere in diesem Jahr: Mit Manuel Henselmann spielt ein Inzigkofer als Schlagzeug­er beim Heeresmusi­kkorps Ulm mit. Henselmann, seit Jahren Schlagzeug­er bei der Musikkapel­le Inzigkofen, leistet seit Oktober 2016 und noch bis Ende des laufenden Jahres seinen Freiwillig­endienst beim Heeresmusi­kkorps Ulm.

„Da ich musikalisc­h veranlagt bin, war es für mich eine optimale Gelegenhei­t, zwischen Schule und Studium beim Heeresmusi­kkorps mitzuspiel­en“, erklärt er auf Nachfrage der „Schwäbisch­en Zeitung“seine Beweggründ­e. Es sei für ihn eine „tolle Erfahrung“, mit so vielen studierten Musikern auftreten zu können. Und Auftritte gibt es derzeit viele, fast jeden Abend ist das Heeresmusi­kkorps in diesen Wochen unterwegs.

Nach einer dreimonati­gen Sanitätsgr­undausbild­ung spielt Henselmann nun jeden Tag mit absoluten Profis. Er selbst sitzt seit seiner Kindheit am Schlagzeug. Bei den Auftritten mit dem Heeresmusi­kkorps ist er einer von vier Schlagzeug­ern. Für seine Zukunft hat Henselmann schon Pläne, die Musik zum Beruf will er aber nicht machen: „Als Hobby wird die Musik aber wichtig bleiben“, sagt er.

Der Erlös des Benefizkon­zerts kommt der Sanierung des Klosters Inzigkofen zugute. Auf ein Eintrittsg­eld wird verzichtet, jedoch werden die Besucher im Anschluss an das Konzert um eine Spende für die Klostersan­ierung gebeten. Die Freiwillig­e Feuerwehr Abteilung Inzigkofen bietet vor und nach dem Konzert eine Bewirtung an. Die Gemeinde Inzigkofen, die Volkshochs­chule im alten Kloster und der Fördervere­in laden die Bevölkerun­g herzlich zum Besuch des Konzerts ein.

 ?? ARCHIVFOTO: DORIS FUTTERER ?? Wie bereits in den Vorjahren gibt das Heeresmusi­kkorps Ulm in der Römerhalle wieder ein Benefizkon­zert zugunsten der Sanierung des Inzigkofer Klosters.
ARCHIVFOTO: DORIS FUTTERER Wie bereits in den Vorjahren gibt das Heeresmusi­kkorps Ulm in der Römerhalle wieder ein Benefizkon­zert zugunsten der Sanierung des Inzigkofer Klosters.
 ?? FOTO: PRIVAT ?? Manuel Henselmann aus Inzigkofen ist derzeit Schlagzeug­er beim Heeresmusi­kkorps Ulm und wird beim Benefizkon­zert in der Römerhalle mitspielen.
FOTO: PRIVAT Manuel Henselmann aus Inzigkofen ist derzeit Schlagzeug­er beim Heeresmusi­kkorps Ulm und wird beim Benefizkon­zert in der Römerhalle mitspielen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany