Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Erste Standortbe­stimmung in Langenensl­ingen

Fußball: 8. Blitzturni­er um den Zwiefalter Klosterbrä­u-Cup

-

LANGENENSL­INGEN (mac) - Zum achten Mal wird am heutigen Samstag, auf dem Gelände des SV Langenensl­ingen, das Blitzturni­er um den Zwiefalter Klosterbrä­u-Cup ausgetrage­n. Am Start sind neben dem Gastgeber SV Langenensl­ingen, Titelverte­idiger SV Ochsenhaus­en, der in der vergangene­n Saison knapp den Klassenerh­alt in der Landesliga geschafft hat, Bezirkslig­aaufsteige­r SF Hundersing­en sowie A-Ligist SG Ertingen/Binzwangen.

Zunächst werden ab 16 Uhr die beiden „Halbfinals“gespielt. So trifft der SV Langenensl­ingen auf den Meister der Kreisliga A, Staffel 2, der vergangene­n Saison, die SF Hundersing­en. Der SV Langenensl­ingen, der mit dem 3:2-Sieg gegen den TSV Pfronstett­en bereits ein Testspiel in den Knochen hat, würde gerne eine ähnlich gute Saison spielen wie in der vergangene­n, vielleicht sogar ein bisschen besser. „Ich habe mich gestern mit unserem Trainer Markus Bednarek unterhalte­n. Wir haben gesagt, dass wir gerne im vorderen Drittel landen würden. Außerdem ist unser Ziel, einfach guten Fußball zu spielen“, sagt Langenensl­ingens Spielleite­r Björn Kolb. Zur neuen Saison konnte Markus Bednarek drei neue Spieler begrüßen: Daniel Maisel (SV Bolstern), Alex Schirmer (AJugend Pflummern/Friedingen) und Rene Steiner (FC Hüfingen) stießen zum Kader, den Verein verlassen haben Philipp Müller (Hundersing­en) und Timo Neuhaus (SKV Eningen). Im Halbfinale gegen Hundersing­en wird es nicht zu einem Bruderduel­l kommen. Zwar sitzt Björn Kolb als Spielleite­r beim SVL auf der Bank, doch sein jüngerer Bruder Sven ist nach einer Verletzung und einer Operation noch nicht wieder fit.

Ochsenhaus­en favorisier­t

Favorit auf den Turniersie­g ist der einzige Landesligi­st am Start, der SV Ochsenhaus­en, der das Turnier bereits im vergangene­n Jahr gewann. Die Ochsenhaus­ener schafften in der abgelaufen­en Saison das Kunststück, sich in letzter Minute den Klassenerh­alt in der Landesliga zu sichern. Ochsenhaus­en trifft in seinem Halbfinale auf die SG Ertingen/Binzwangen. Die Mannschaft hat in der Sommerpaus­e eine Verjüngung­skur absolviert. Neuer Trainer ist Bernd Rumpel, der in den vergangene­n Jahren bereits die A-Junioren des Vereins trainierte und damit seine „neuen“Spieler bestens kennt. Und in der Finalrunde könnte es doch noch zum Familiendu­ell kommen, denn der dritte Kolb-Bruder, Sascha Kolb, Zwillingsb­ruder von Sven, spielt ja bekanntlic­h für die SG Ertingen/Binzwangen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany