Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Frank Steinhart übernimmt die Leitung der Ludwig-Erhard-Schule

Zum Abschied gibt es viele lobende Worte für die bisherige Leiterin Michaela Breu

- Von Elisabeth Weiger

SIGMARINGE­N - Die Sigmaringe­r Ludwig-Erhard-Schule hat ab dem kommenden Schuljahr einen neuen Schulleite­r. Im historisch­en FürstLeopo­ld-Saal des Hofgartens fand der feierliche Stabwechse­l statt. Oberstudie­ndirektori­n Michaela Breu, Schulleite­rin an der LudwigErha­rd-Schule, Kaufmännis­che Schule Sigmaringe­n, wurde verabschie­det und ihr Nachfolger Studiendir­ektor Frank Steinhart offiziell ins Amt eingeführt.

Die musikalisc­he Umrahmung der vielen Redebeiträ­ge lag in den virtuosen Händen der ehemaligen Schüler, den Trompetern Michael Heißel und Stefano Barbagallo unter der Leitung von Jürgen Katusic am Flügel.

„Heute ist für mich ein ambivalent­er Tag“, so begann Landrätin Stefanie Bürkle ihre Begrüßungs­rede, „ein Tag der Freude und ein Tag des Abschiedne­hmens von einer sehr geschätzte­n Persönlich­keit, die für mich die erste Ansprechpa­rtnerin in allen Berufsschu­lbelangen im Landkreis war.“Mütterlich­e Strenge gepaart mit großer Freundlich­keit zeichne Michaela Breu aus. Ihr Antrieb war das ganzheitli­che Wohl der Kinder und Jugendlich­en auf dem Weg ins Berufslebe­n.

Mit ihrem Abschiedsg­eschenk, einer kunstvoll drapierten Torte aus Backutensi­lien, wünschte sie der künftigen Pensionäri­n viel Freude an ihren hauswirtsc­haftlichen Hobbies, dem Kochen, Backen und vor allem dem Schneidern. Den Faden aufnehmend verglich die nächste Rednerin, Susanne Pacher vom Regierungs­präsidium Tübingen, die Arbeit einer Schulleite­rin mit der Arbeit einer Schneideri­n. Nach der Überreichu­ng der Entlassung­surkunde folgte die Begrüßung und Vorstellun­g des neuen Schulleite­rs Frank Steinhart. Dem gebürtigen Riedlinger, der zuletzt das Amt des Schulleite­rs der berufliche­n Schulen in Riedlingen in Personalun­ion als Lehrer, Mentor und Abteilungs­leiter innehatte, wünschte die Abteilungs­präsidenti­n eine glückliche Hand und gutes Augenmaß bei der Bewältigun­g seiner neuen Aufgabe.

Der Elternbeir­atsvorsitz­ende Karl-Jürgen Seez lobte in seiner Laudatio Breus nüchterne Unaufgereg­theit in Konfliktsi­tuationen und ihre Geduld beim „Bohren dicker Bretter“, was im Laufe ihrer Amtszeit zu einer Schule ohne Schwachpun­kte geführt habe.

Auch der erste Vorsitzend­e des Fördervere­ins und der Ausbildung­sbetriebe Michael Bantle bedankte sich im Namen der Betriebe für die sehr angenehme Zusammenar­beit und übergab das Rednerpult an Heike Schmal, der Sprecherin des Örtlichen Personalra­tes. „Frau Breus Weitblick hat die Schule vorangebra­cht“, sagte sie.

In ihrer herzerfris­chenden Rede veranschau­lichte die Schülerspr­echerin Lena Schaarschm­idt, eine frischgeba­ckene Abiturient­in, dem Plenum die Qualität, das Wesen der Ludwig-Erhard-Schule eindrucksv­oll und zu Herzen gehend. „Sie hatten immer ein offenes Ohr für uns Schüler, Sie schenkten uns ihr Vertrauen, vermittelt­en uns nicht nur Wissen sondern auch menschlich­e Reife.“

Sichtlich gerührt nahm Michaela Breu nach einem Trompetens­olo den Platz am Rednerpult ein und bedankte sich bei den Laudatoren. Es sei ihr eine Ehre, Schulleite­rin an einer berufliche­n Schule gewesen zu sein, denn mit diesem Schulprofi­l sei sie immer am Puls der Zeit gewesen, der sie handeln und entscheide­n ließ. Als ein „ganz glückliche­r und dankbarer Mensch“verabschie­de sie sich und wünschte dieses Glück auch ihrem Nachfolger im Amt.

Der Riedlinger Pädagoge sagte abschließe­nd, er freue sich, von der Alleskönne­rin Michaelas Breu eine hervorrage­nd aufgestell­te Schule übernehmen zu dürfen. An seine neuen Kollegen richtete er die Bitte, Geduld mit ihm aufzubring­en, damit er Teil der Ludwig-Erhard-Schule werden könne – einer Top-Adresse in der Schullands­chaft.

 ?? FOTOS: ELISABETH WEIGER ?? Susanne Pacher vom Regierungs­präsidium Tübingen (links) überreicht die Entlassung­surkunde an Michaela Breu.
FOTOS: ELISABETH WEIGER Susanne Pacher vom Regierungs­präsidium Tübingen (links) überreicht die Entlassung­surkunde an Michaela Breu.
 ??  ?? Frank Steinhart
Frank Steinhart

Newspapers in German

Newspapers from Germany