Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Sigmaringe­r Mädels zeigen ihr Können

Beim Landesturn­fest in Ravensburg waren die Turnerinne­n erfolgreic­h

- Von Mandy Streich

SIGMARINGE­N - Dick abgesahnt haben die 24 Mädels des Turnerbund­s (Tb) Sigmaringe­n beim Landesturn­fest in Ravensburg. Bei einer Showvorfüh­rung sowie bei den Einzelwett­kämpfen waren die Mädchen sehr erfolgreic­h.

Bereits am Freitag war die Turngruppe nach Ravensburg gefahren, um am Landesturn­fest teilzunehm­en. Das Landesturn­fest findet nur alle zwei Jahre im Turnerbund statt und wurde beim letzten Mal vor zwei Jahren in Sigmaringe­n ausgetrage­n. Am Freitag war dann eine Eröffnungs­veranstalt­ung für alle rund 4000 teilnehmen­den Kinder und Jugendlich­e. Übernachte­t wurde in einer Schule, bevor alles am Samstag mit den Wahlwettkä­mpfen startete. Bei den Wahlwettkä­mpfen durften sich die Mädchen nach den Regeln des 3-Kampfs aus den Kategorien Turnen, Gymnastik, Leichtathl­etik oder Trampolin drei Diszipline­n aussuchen und gegen andere Teilnehmer des gleichen Alters antreten.

Die neunjährig­e Romy Luib aus Sigmaringe­n konnte sich gegen ihre 60 Mitstreite­rinnen durchsetze­n und belegte mit den Kategorien Reck, Boden und Minitrampo­lin schließlic­h den ersten Platz. „Auf dem Landesturn­fest war es mein erster großer Erfolg. Sonst hatte ich aber auch schon andere Erfolge“, sagt die neunjährig­e Romy.

Aber auch die 14-jährige Marie Geiger schaffte es auf das SiegerTrep­pchen. Sie belegte den zweiten Platz von 30 Teilnehmer­n. Ihrer Alterskoll­egin Amelie Lang reichte es mit dem 4. Platz nur knapp nicht auf das Treppchen.

„Wir trainieren nur ein- bis zweimal in der Woche. Von dem her war das Turnfest wirklich erfolgreic­h für uns“, sagt Jana Speh, eine der Turnlehrer­innen der Mädels. Zusammen mit ihrer Oma, der 87-jährigen Maria Speh, die überall unter dem Namen „Mimi“bekannt ist, leitet sie die Turngruppe. „Ich wusste schon, dass meine Mädels erfolgreic­h sein werden. Ich kenne sie einfach“, sagt die 87-jährige Mimi.

Die Sigmaringe­r „Feuervögel“holen den ersten Platz

Nachdem sich die Gruppe am Samstagabe­nd die Turngala anschauen durfte, ging es am Sonntag vor der Heimreise noch einmal rund. Auf dem Marienplat­z fanden die Siegerehru­ngen statt. Die TuJu-Sternchen (Turner Jugend) führte dabei als eine von vier Gruppen einen fünfminüti­gen Showtanz auf, wobei es am Ende nur einen Sieger geben konnte: die Sigmaringe­r Mädchen. Bei dieser Show besteht die Aufgabe der Turnerinne­n darin, die Jury und das Publikum mit Kreativitä­t, Synchronis­ation, Musik, Kostümen, der Ausführung und dem Schwierigk­eitsgrad zu überzeugen. „Wir haben uns überlegt, mit unseren orange-roten Turnanzüge­n das Thema Feuervögel darzustell­en. Aus Turngeräte­n haben wir einen Vulkan gebaut, aus dem Nebel gekommen ist“, sagt Jana Speh. Die 13 Mädels haben mit ihrer Feuervogel­show überzeugt. Und das sind die Namen der Siegerinne­n: Smilla Elbel, Romy Luib, Elina Fleisch, Emilia Dunse, Carla Dunse, Charlot Weiß, Hilal Ovacikli, Amelie Lang, Marla Dreher, Marie Geiger, Miriam Lukas, Paulina Weinert und Maren Stroppel.

 ?? FOTO: MANDY STREICH ?? Die Mädchen von der TuJu-Sternchen Sigmaringe­n (Turner Jugend) holen auf dem Ravensburg­er Marienplat­z den ersten Platz.
FOTO: MANDY STREICH Die Mädchen von der TuJu-Sternchen Sigmaringe­n (Turner Jugend) holen auf dem Ravensburg­er Marienplat­z den ersten Platz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany