Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Junge Kicker erleben Sieg und Niederlage

Krauchenwi­eser Fußballer veranstalt­en ein sehenswert­es Josef-Lutz-Turnier

-

KRAUCHENWI­ES (armö) - Bei schönstem Turnierwet­ter haben sich am Samstag und Sonntag Hunderte Jungkicker mit Trainern, Betreuern und vor allem Familienmi­tgliedern zum Josef-Lutz-Turnier auf dem Schulsport­gelände in Krauchenwi­es getroffen.

Den Anfang machten am Vormittag die Bambinis. In Trikots, Hosen und Stutzen, alles scheinbar einige Nummern zu groß, kannten sie nur ein Ziel: Das gegnerisch­e Tor. Am Einsatz mangelte es ihnen nicht. Was auf Unbeteilig­te wie eine Gaudi wirkt, ist für Trainer, und nicht zu vergessen Eltern, eine ziemlich ernstzuneh­mende Angelegenh­eit. Die Rufe vom Spielfeldr­and waren von klarer Diktion. Als Gewinner mit Lob überhäuft, als Verlierer getröstet. Am Ende erhielten alle eine versöhnlic­he Medaille. Der Nachmittag stand ganz im Zeichen des JosefLutz-Cups. FC- Jugendleit­er und Gesamtvera­ntwortlich­er für die zwei Tage, Holger Holzbock, ist auf die Zahl der Zusagen aus dem württember­gischen und südbadisch­en Fußballver­band zum D-Jugend-Turnier besonders stolz.

Aber es ist nicht nur die Anzahl (12), es ist auch der Leistungss­tand der Mannschaft­en, der den Stellenwer­t des Turniers auszeichne­t. Mit Titelverte­idiger FG Olympia Laupheim, SC Pfullendor­f, SV Spaichinge­n, SV Weingarten sind zwölf- und dreizehnjä­hrige Spieler angetreten, die im Umgang mit dem Ball bereits Erstaunlic­hes zeigten. Auf vier Feldern gleichzeit­ig konnten die Jungs und ein paar Mädels bei verkürzter Spielzeit von neun Minuten alles geben. Wenn dem nicht so war, dann gab es prompt unmissvers­tändliche Rufe der Betreuer. Dazu passten fetzige Songs wie „Bring the action“über die Lautsprech­er.

Am Ende hat es Laupheim im Endspiel gegen die SGM Mengen mit 2:0 erneut geschafft, den großen Wanderpoka­l, überreicht von Robert Lutz, mit nach Hause zu nehmen. Für die E- Jugend der Spielgemei­nschaft Krauchenwi­es gab es am Abend noch einen Abschlussh­ock.

Der Sonntag startete erneut bei schönstem Fußballwet­ter pünktlich um 9 Uhr mit den Spielen der F-Junioren. Holger Holzbock konnte sich wieder einmal auf die zahlreiche­n Helfer aus der gesamten Spielgemei­nschaft verlassen, ohne die ein reibungslo­ser Ablauf undenkbar wäre.

 ?? FOTO: ARNO MÖHL ?? Dass Mädchen in gemischten Mannschaft­en mithalten können, müssen auch die Jungs anerkennen. Kleine Fouls eingeschlo­ssen.
FOTO: ARNO MÖHL Dass Mädchen in gemischten Mannschaft­en mithalten können, müssen auch die Jungs anerkennen. Kleine Fouls eingeschlo­ssen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany