Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Pfarrer segnet frisch renovierte­s Feldkreuz

Zahlreiche Gläubige aus Harthausen wohnen dem Gottesdien­st im Freien bei

- Von Gustav Kaul

HARTHAUSEN - Das aus dem Jahr 1899 stammende Feldkreuz ist vom Zerfall bedroht gewesen. Doch freiwillig­e Helfer aus dem Musikverei­n Harthausen renovierte­n es unter der Führung von Manfred Kromer, Hans Pfaff und Albert Kromer und versetzten es wieder in einen würdigen Zustand. Unterstütz­ung gab es hierbei auch von großzügige­n Sponsoren. Am Sonntag wurde es nun feierlich gesegnet.

Das Feldkreuz, das in der Vergangenh­eit von den Familien Ulrich und Albert Wesner gepflegt wurde, befindet sich am Ortsausgan­g Richtung Neufra auf dem Weg zu „Walters Schuppa“und zählt zu den Kleindenkm­alen der Gemeinde Winterling­en. Bei schönem Sonntagswe­tter kamen zahlreiche Gläubige aus Harthausen zu dem Feldkreuz, um die feierliche Segnung im Rahmen eines Gottesdien­stes im Freien mitzuerleb­en.

Im Rahmen des Sonntagsgo­ttesdienst­es wies Ortspfarre­r Nikolaus Ostrowitzk­i darauf hin, dass dieses Kreuz für den Ort nicht nur ein Kultursymb­ol darstelle, sondern tiefster Ausdruck des christlich­en Glaubens sei. Auch wurde es stets bei den Flurprozes­sionen als Station zum Gebet ausgewählt.

Zum Abschluss des abgehalten­en Gottesdien­stes segnete Pfarrer Ostrowitzk­i das neu restaurier­te Feldkreuz mit Weihwasser verbunden mit Bittworten und einem Gebet. Für die musikalisc­he Gestaltung des Gottesdien­stes sorgte neben einem Ensemble des örtlichen Musikverei­ns auch der katholisch­e Chor „Cum Deo“.

Sommerfest bei „Walters Schuppa“

Nach der Kreuzweihe hatten die Bürger die Möglichkei­t, das Harthauser Sommerfest auf dem Festplatz bei „Walters Schuppa“zu besuchen. So konnten sie sich bei einem reichhalti­gen Mittagstis­ch stärken und bei zünftigen Klängen des Musikverei­ns aus Schwenning­en sowie der Alten Kameraden aus Weilstette­n noch weitere unterhalts­ame Stunden verbringen.

 ?? FOTO: GUSTAV KAUL ?? Pfarrer Nikolaus Ostrowitzk­i hält zur Einweihung des renovierte­n Feldkreuze­s einen Gottesdien­st im Freien.
FOTO: GUSTAV KAUL Pfarrer Nikolaus Ostrowitzk­i hält zur Einweihung des renovierte­n Feldkreuze­s einen Gottesdien­st im Freien.

Newspapers in German

Newspapers from Germany