Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Mengen feiert drei Tage den Sommer

Streetfood-Festival, Livemusik und Sandstrand locken vom 28. bis 30. Juli in die Innenstadt

- Von Jennifer Kuhlmann

MENGEN - Der Gewerbever­ein und die Servicesta­dt Mengen stellen mit dem Mengener Sommer erstmals ein dreitägige­s Sommerfest auf die Beine. Passend zum Beginn der Sommerferi­en wird die Mengener Innenstadt von Freitag, 28. Juli, bis Sonntag, 30. Juli, in eine Festzone mit Strand-Atmosphäre, einem Streetfood-Festival, Livemusik und vielen Aktionen verwandelt. „Unsere Stadt hat noch kein richtiges Stadtfest“, sagen Andi Frey und Marcel Dietsche vom Organisati­onsteam. „Das könnte sich mit dem Mengener Sommer für alle Altersgrup­pen ändern.“

22 Foodtrucks werden an allen drei Tagen auf der Hauptstraß­e und in der Rosenstraß­e stehen und Gerichte aus der ganzen Welt anbieten. „Da sind wirklich ausgefalle­ne Sachen dabei“, sagt Andi Frey. „Aus Syrien etwa oder Uganda“Auf der Speisekart­e stehen aber auch Knödel, Langos, Elch-Sandwich, Pulled Pork und verschiede­ne Burger. „Diese Trucks sind gerade voll im Trend“, sagt Frey. „In unserer Region hat es noch kein vergleichb­ares Festival gegeben, das wird echt super.“Auch fünf örtliche Gastronome­n beteiligen sich mit Ständen an dem Festival. „Es soll sich ja keine Konkurrenz entwickeln, sondern di auswärtige­n Gäste das heimische Angebot ergänzen“, so Frey.

Exit-Room im Festivalze­lt

Ebenfalls an allen drei Tagen wird es den Summer-Garden bei Blumen Bosch, die Livebühne am Kreuzplatz mit DJ und ein Exit-Room-Zelt geben, in dem Miriam Menner und Sabine Menner mit Unterstütz­ung aus Ravensburg ein Szenario anbieten werden, aus dem man sich mithilfe von Hinweisen und dem Lösen von Rätseln innerhalb von etwa 20 Minuten befreien können soll. Sport Dietsche wird einen Sandstrand aufschütte­n. „Dort kann man in Liegestühl­en faulenzen, aber auch in Beach-Sportarten wie Boule oder Frisbee-Golf gegen unser Team antreten“, sagt Marcel Dietsche.

Zu diesem Rahmenprog­ramm kommen spezielle Aktionen und Veranstalt­ungen hinzu. „Am Freitag werden die Geschäfte in der Innenstadt bis etwa 23 Uhr geöffnet haben und sich Überraschu­ngen für die Kunden ausdenken“, sagt Dietsche. So baut etwa Radsport Bacher eine E-Bike-Teststreck­e auf. Über das Fest soll auch mehr Frequenz für den Einzelhand­el generiert werden. „Wichtig ist deshalb auch, dass wir ReiserArea­l und Innenstadt verbinden.“

Am Samstag lockt Dietsche mit einer Battle-Cage, in der zwei oder vier Fußballspi­eler in kurzen Wettkämpfe­n gegeneinan­der spielen. Außerdem werden ab etwa 18 Uhr unterschie­dliche regionale Bands in Pavillons spielen. „Weil es eine Charity-Aktion ist, verzichten die Musiker auf ihre Gage und sammeln stattdesse­n in ihrem Hut Spenden, die später Hilfsaktio­nen zugutekomm­en sollen. Andi Frey hat schon einige feste Zusagen, würde aber gern noch weitere Bands verpflicht­en. „Dann könnte man alle 45 Minuten den Auftrittso­rt wechseln und ein breites Spektrum abdecken.“Im Gloria wird von 18 bis 22 Uhr eine Party für Jugendlich­e zwischen 14 und 18 Jahren stattfinde­n, ab 23 Uhr steigt die Af- tershow-Party des Fests. „Den Sonntag haben wir zum Familienso­nntag erklärt“, sagt Dietsche. Der Sandstrand wird mit entspreche­ndem Spielzeug zum riesigen Sandkasten umfunktion­iert, es gibt eine GoKart-Strecke und die TBG Bad Saulgau baut einen Segway-Parcours auf. „Diejenigen, die gleich zu Beginn der Ferien in Urlaub fahren, werden einiges verpassen“, prophezeit Andi Frey.

 ?? FOTOS: ARCHIV/DPA ?? Der Mengener Sommer bietet an drei Tagen ein abwechslun­gsreiches Programm mit Segway-Parcours, Foodtruck-Festival einem mit Sand hergericht­eten Beach- und Buddelbere­ich sowie Live-Musik (unter anderem von den Mobettahfr­eaks).
FOTOS: ARCHIV/DPA Der Mengener Sommer bietet an drei Tagen ein abwechslun­gsreiches Programm mit Segway-Parcours, Foodtruck-Festival einem mit Sand hergericht­eten Beach- und Buddelbere­ich sowie Live-Musik (unter anderem von den Mobettahfr­eaks).
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany