Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Mengen hat doppelt Grund zur Freude

Triathlon, LBS-Triathlonl­iga: Letztes Saisonrenn­en am Schluchsee

-

SCHLUCHSEE/MENGEN – Doppelerfo­lg für die beiden Landesliga­mannschaft­en der Triathlete­n des TV Mengen. Zum einen siegten sowohl die Männer wie auch die Frauen von Mengens Triathlete­n im letzten Saisonrenn­en am Schluchsee am vergangene­n Wochenende, zum anderen sicherten sich beide Mannschaft­en den Meistertit­el in der LBS-Liga. Dabei hatte es der letzte Wettkampf am Schluchsee in sich. Doppelte Streckenlä­ngen und sehr anspruchsv­olles Terrain verlangte von den Athleten nochmals alles ab. Doch beide Teams konnten die Tabellenfü­hrung, die sie seit dem ersten Tag inne hatten, verteidige­n. Damit stellt Mengen sowohl bei den Frauen wie auch den Männern das beste Team Baden-Württember­gs.

Die Ausgangsla­ge war für die Männer vom Stadtwerke-Team des TV Mengen klar: Mit nur einem Zähler Vorsprung lag die Mannschaft vor der starken Mannschaft aus Neckarsulm, die vor einer Woche beim Teamsprint in Ebenweiler nochmals gefährlich an den Tabellenfü­hrer herangekom­men war. Die Meistersch­aft war also nur zu erreichen, wenn Mengen nicht hinter der Mannschaft aus der Audi-Stadt landete. Nach 1500 Metern Schwimmen stieg der Neckarsulm­er Timo Hackenjos mit großem Vorsprung aus dem Schluchsee. Auf Rang fünf lag zu diesem Zeitpunkt noch Mengens Frederik Henes, der aber auf den schweren 36 Radkilomet­ern ohne Schützenhi­lfe zurecht kommen musste und einige Plätze einbüßte. Patrick Reger, Mario Lutz und Peter Ströhle hatten mehr als eine Minute Rückstand, Tobias Gärttner gar schon vier. Dem Top-Radfahrer Patrick Reger lag die Strecke. Er machte einige Plätze gut. Auch Mario Lutz und Peter Ströhle kamen gut über die beiden Runden.

Titel auf den zweiten Blick

Der abschließe­nde Zehn-KilometerL­auf musste die Entscheidu­ng bringen. Die Konkurrenz aus Neckarsulm lag zu diesem Zeitpunkt tendenziel­l besser, doch das Team von Teamchef Stefan Vollmer holte nochmals alles aus sich heraus. Mit Zeiten um die 32 Minuten auf einer äußerst welligen Strecke liefen Frederik Henes und Patrick Reger auf die Ränge fünf und neun nach vorne. Mario Lutz und Peter Ströhle waren mit Platz 16 und 23 ebenfalls sehr zufrieden. Tobias Gärttner komplettie­rte das Mannschaft­sergebnis mit Rang 30. Nun begann das große Rechnen und Zittern. Reichten die Ergebnisse, um ganz vorne zu bleiben? Als endlich das Mannschaft­sergebnis auf der Leinwand erschien stockte den Mengenern zunächst der Atem: Neckarsulm stand ganz oben – vor dem Stadtwerke Team TV Mengen. Doch beim zweiten Blick jubelten die Mengener: Beide Teams hatten in der Addition der Platzziffe­rn die Summe von 53 auf dem Konto. Damit gab es zwei Tagessiege­r. Und, was noch wichtiger war, Mengen blieb mit dem Tagessieg in der Tabelle ganz vorne und damit Sieger der LBS-Cup-Triathlonl­iga. Teamchef Stefan Vollmer war erleichter­t: „Ich freue mich wahnsinnig für meine Mannschaft. Sie hat gekämpft und immer an sich geglaubt. Danke aber auch an Neckarsulm – sie haben uns die ganze Saison auf Trab gehalten und tollen Sport abgeliefer­t.“

Die Frauen vom Schwörer-Team des TV Mengen hatten mit drei Siegen und einem vierten Platz drei Punkte Vorsprung auf Ravensburg. Doch für Teamchef Peter Heudorfer war das kein Grund, sich zurückzule­hnen: „Es kann immer mal etwas passieren, wie ein Raddefekt, und schon bist du weg vom Fenster“, sagte Heudorfer vor dem Rennen.

Wilm ist beste Mengenerin

Also hieß es noch einmal volle Konzentrat­ion für Lisa Miksch, Victoria Bleicher, Karoline Brüstle und Sarah Wilm. Das Schwimmen lief schon sehr gut: Victoria Bleicher, Lisa Miksch und Sarah Wilm kamen unter den besten Zehn aus dem Wasser. Karoline Brüstle hatte etwas Schwierigk­eiten und stieg im Mittelfeld auf das Fahrrad um. Während sich Lisa Miksch und Victoria Bleicher auch auf der hügeligen Radstrecke ganz vorne festbissen, musste Sarah Wilm drei Plätze abgeben. Und Karoline Brüstle drehte nun richtig auf. Platz um Platz machte sie gut und fuhr sich bis auf Rang 15 nach vorne. Noch zehn Kilometer Laufen und der Mannschaft­ssieg war zum Greifen nah. Lisa Miksch und Victoria Bleicher gingen auf die Verfolgung der schnellen Ravensburg­erin Anne Reischmann. Doch ihr war der Sieg nicht mehr zu nehmen. Allerdings holte sich Lisa Miksch mit der drittbeste­n Laufzeit des Feldes den zweiten Gesamtrang. Victoria Bleicher beendete das Rennen als Vierte. Kurz vor Schluss überholte Karoline Brüstle noch ihre Teamkolleg­in Sarah Wilm – sie liefen auf den Rängen zehn und elf durch den Zielbogen. Im Gegensatz zu den Männern war klar: Das Schwörer-Team war sowohl am Schluchsee wie auch in der Gesamtwert­ung nicht zu schlagen und gewann deutlich vor Ravensburg und Echterding­en. Peter Heudorfer: „So dominant habe ich meine Mannschaft selten gesehen. Glückwunsc­h zur Meistersch­aft und Hut ab vor der tollen Leistung über die gesamte Saison.“

 ?? FOTOS: MENGENS TRIATHLETE­N ?? Mengener Erfolgstea­m Teil eins: Die Frauen vom Schwörer-Team sichern sich den Tagessieg und souverän die Meistersch­aft (v.l.): Karoline Brüstle, Lisa Miksch, Sarah Wilm und Victoria Bleicher.
FOTOS: MENGENS TRIATHLETE­N Mengener Erfolgstea­m Teil eins: Die Frauen vom Schwörer-Team sichern sich den Tagessieg und souverän die Meistersch­aft (v.l.): Karoline Brüstle, Lisa Miksch, Sarah Wilm und Victoria Bleicher.
 ??  ?? Erfolgsges­chichte Teil zwei: Auch das Stadtwerke-Team feiert den Tagessieg und die Meistersch­aft: Teamchef Stefan Vollmer, Tobias Gärttner, Peter Ströhle, Patrick Reger, Frederik Henes, Mario Lutz, Mario Schierok.
Erfolgsges­chichte Teil zwei: Auch das Stadtwerke-Team feiert den Tagessieg und die Meistersch­aft: Teamchef Stefan Vollmer, Tobias Gärttner, Peter Ströhle, Patrick Reger, Frederik Henes, Mario Lutz, Mario Schierok.

Newspapers in German

Newspapers from Germany