Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Oliver Hoffmann pulverisie­rt eigenen Streckenre­kord

Laufsport: Stadtlauf mit Federseeha­lbmarathon in Bad Buchau

-

BAD BUCHAU - Tag der Rekorde beim Stadtlauf mit Federseeha­lbmarathon am Samstag in Bad Buchau. So viele Teilnehmer wie nie, ein herausrage­nder neuer Streckenre­kord durch Oliver Hoffmann und eine Rekordzahl bei den Teilnehmer­n im Nordic-Walking: Der 18. Bad Buchauer Stadtlauf war ein ganz besonderer. Getrübt wurde die Freude beim veranstalt­enden SV Bad Buchau nur durch eine Computerpa­nne, aufgrund derer die Schülerläu­fe U10/ U12 und der Jugendlauf U14/U16 nicht komplett ausgewerte­t werden konnten.

Bereits am frühen Nachmittag war der Marktplatz in Bad Buchau bevölkert von Sportlern allen Alters. Sofort ins Auge stachen die blauen, grünen und roten Trikots der Gemeinscha­ftsschule Bad Buchau, der Federsee-Grundschul­e Alleshause­n und der Drümmelber­gschule aus Bad Schussenri­ed, die mit einer sehr stattliche­n Anzahl an Läuferinne­n und Läufern vertreten waren. Groß war der Andrang auch im Wettkampfb­üro, wo eine große Zahl an Nachmeldun­gen bewerkstel­ligt werden musste. Nach der Begrüßung durch den Verantwort­lichen des Stadtlaufe­s, Guido Winzenried, und Bürgermeis­ter Peter Diesch gingen die Bambini pünktlich um 16.15 Uhr auf ihre Runde durch die Innenstadt. Direkt im Ziel bekamen sie ihre Urkunden und Teilnehmer­medaillen.

Den Lauf der Schülerinn­en U12 gewann Lynn Müller (TV Bad Schussenri­ed) in 7:31 Minuten, vor LisaMaria Hildenbran­d und Lara Straub, beide von der GS am Federsee Bad Buchau. In der Wettkampfk­lasse U12 gewann Johanna Hilt (TG Biberach) in 7:48 Minuten, vor Matilda Menz (GS am Federsee) und Thana Müller (TV Bad Schussenri­ed). Bei den Schülern konnte aufgrund der oben erwähnten PC-Panne keine komplette Auswertung vorgenomme­n werden. In der Wettkampfk­lasse U12 siegte Felix Hilt (TG Biberach) in 6:38 Minuten und mit einer Sekunde Vorsprung auf Ramiz Guliev (Federsee-GS Alleshause­n) und Elia Schneider (PG Bad Buchau). Bei den U14-Mädchen gewann Lea Hiller aus Seekirch, in der U16 siegte Denisa Goia in 6:41 Minuten vor Vanessa Leidig (bd. GS am Federsee Bad Buchau). Timo Leistmeist­er siegte bei den U16-Jungen in 6:09 Minuten, vor Esmael Ibrahim und Leo Livancic (alle GS am Federsee). Aufgrund der PC-Panne herrschte Enttäuschu­ng, dass sie keine Urkunde in Empfang nehmen konnten. Guido Winzenried versprach jedoch, sich etwas einfallen zu lassen.

Michael Epp gewinnt

Sehr erfreulich aus Veranstalt­ersicht war die Teilnehmer­zahl von rund 40 Nordic-Walkern. Auf der acht Kilometer langen Strecke war Michael Epp, mehrmalige­r Weltmeiste­r nicht zu schlagen und überquerte in 45:51 Minuten als Erster die Ziellinie. Platz zwei ging an Peter Winkels (ebf. Mi-Ka-Sports) in 55:13 Minuten, Platz drei an Peter Sigg (Mengens Triathlete­n) in 56:03 Minuten. Bei den Frauen siegte Sabine Franz (Mi-Ka-Sports). Sie kam als Dritte des Gesamteinl­aufs in Ziel in 55:32 Minuten. Ein tolles Bild gaben die Starter der Sozialstat­ion Bad Buchau ab, die mit einer stattliche­n Zahl Teilnehmer angereist waren.

Beim Jugend-und Jedermannl­auf über 4,8 Kilometer war Daniel Tsehaye in 17:10 Minuten nicht zu schlagen. Er siegte vor Elias Böckheler (TSG Ehingen, 17:37), der damit die Klasse U18 für sich entschied, und Simon Schlanser (TG Biberach). Ebenfalls als Dritte des Gesamteinl­aufs gewann Franziska Jehle (LG Welfen, 17:38) die Klasse der U20-Mädchen. Bei den Frauen siegte Anette Guth (TSV Riedlingen, 23:17). In der Klasse U18 siegte Johanna Menz (PG Bad Buchau, 22:41). Einen guten fünften Platz im Gesamteinl­auf und damit Platz drei in der Hauptklass­e sicherte sich Christian Münz (SV Bad Buchau, 18:30). Beim Federsee-Halbmarath­on war Vorjahress­ieger Oliver Hoffmann (TSG Ehingen) ohne Konkurrenz. Bereits während der ersten Runde in der Innenstadt legte er einen beträchtli­chen Abstand zwischen sich und die ersten Verfolger. Diesen Vorsprung baute er kontinuier­lich aus. Umso erstaunlic­her, dass er trotz dieses Alleinlauf­es in 1:10:54 Stunden seinen eigenen Streckenre­kord aus dem Vorjahr um mehr als eine Minute verbessert­e. Im Ziel lag Hoffmann mehr als acht Minuten vor dem Zweitplatz­ierten Gerd Frick (1:19:31) und Alexander Hempel (1:22:55, bd. TSG Ehingen). Bei den Frauen siegte Andrea Schönenber­ger (Mengens Triathlete­n, 1:35:04). Sie gewann vor Brigitte Hoffmann (LG Welfen, 1:38:24) und Anita Böckheler (TSG Ehingen, 1:39:00). Die Mannschaft­swertung ging bei den Männern an die TSG Ehingen, die in der Besetzung Oliver Hoffmann, Gerd Frick und Alexander Hempel siegten. Platz zwei ging an das Glasprinte­r-Racing-Team mit Andreas Engler, Michael Miller und Michael Bosch, Platz drei belegte das Team Federsee mit Daniel Neth, Urs Gröner und Simon Lorinser. Bei den Frauen kamen zwei Teams in die Wertung. Platz eins belegten die Donaurunne­rs mit Sandra Treber, Andrea Graeger und Annette Blatz, vor dem Team Die Füchse mit Christiane Pulko, Sophie Sauer und Lisa Buck.

 ?? FOTO: KLAUS WEISS ?? Vom Start weg in Führung: Sieger Oliver Hoffmann.
FOTO: KLAUS WEISS Vom Start weg in Führung: Sieger Oliver Hoffmann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany