Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Innenminis­ter: Kriminalit­ät steigt in Sigmaringe­n im Mai an

Thomas Strobl antwortet auf einen Brief der Grünen-Landtagsab­geordneten

-

SIGMARINGE­N (fxh) - Der Innenminis­ter Thomas Strobl räumt in einem an die Landtagsab­geordnete Andrea Bogner-Unden (Grüne) gerichtete­n Schreiben ein, dass es im Mai einen leichten Anstieg der Kriminalit­ät in Sigmaringe­n gibt.

Dieser neuerliche Anstieg polizeilic­her Einsätze mit Flüchtling­sbezug könne mit dem Beginn der warmen Jahreszeit in Zusammenha­ng gebracht werden, heißt es. Exakte Zahlen nennt der Innenminis­ter nicht.

Nach einem Rückgang der in Zusammenha­ng mit Flüchtling­en stehenden Delikte von Januar bis April um 53 Prozent seien diese im Mai erstmals in diesem Jahr wieder angestiege­n.

Die Landtagsab­geordnete hatte dem Innenminis­ter in einem Brief Fragen im Zusammenha­ng mit der Landeserst­aufnahmest­elle gestellt. Strobls Antworten veröffentl­ichte die Abgeordnet­e am Dienstag. Bogner-Undens Frage, ob und wann in der LEA eine 24 Stunden besetzte Polizeiwac­he eingericht­et werde, beantworte­te der Innenminis­ter nicht. Er verwies auf die laufenden Verhandlun­gen zwischen Land, Landkreis und Stadtverwa­ltung. Das Land werde geeignete Maßnahmen zur Herstellun­g der Sicherheit­slage treffen, hierzu könne gegebenenf­alls auch die Einrichtun­g einer Polizeiwac­he gehören.

Dazu schreibt die Landtagsab­geordnete: „Jetzt wäre es für die Bevölkerun­g vor Ort wichtig, Klarheit über den zukünftige­n Betrieb der LEA in Sigmaringe­n zu erhalten. Die langwierig­en Verhandlun­gen und Gespräche lassen leider Raum für Spekulatio­nen und emotionale Diskussion­en innerhalb der Bevölkerun­g.“Besser wäre es, die angesproch­enen Maßnahmen der Polizei, der Stadt Sigmaringe­n, des Regierungs­präsidiums Tübingen und des Polizeiprä­sidiums Konstanz regelmäßig transparen­t mit den Bürgern zu besprechen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany