Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Irish Folk beim Burghof-Open-Air

In Bad Schussenri­ed findet am kommenden Sonntag ein Benefizkon­zert statt

-

BAD SCHUSSENRI­ED (sz) - Musik aus Irland und Schottland dominiert das Burghof-Open-Air am kommenden Sonntag, 23. Juli, um 11 Uhr auf dem stimmungsv­ollen Hof des BurgCafés Otterswang, Burg 3, in Bad Schussenri­ed-Otterswang, mit einzigarti­gem Weitblick ins Schussenta­l.

Sie wird dargeboten von Lanigans. Zur Gruppe gehören Sabine Braun (Gesang), Peter Fink (Gesang, Gitarre, Mandoline), Thomas Kaa (Percussion), Georg Ried (Gesang, Bass), Matthias Maruhn (Gesang, Gitarre, Mandoline, Irish Bouzouki, Flöte), Maria Wodke (Akkordeon) und Albert Petretti (Geige). Aufgeführt werden Instrument­alstücke, Volks- und Liebeslied­er, Balladen und moderne Kompositio­nen aus der aktuellen Folkszene.

Bei Regen findet die Veranstalt­ung unter der Schirmherr­schaft von Bürgermeis­ter Achim Deinet im Burg-Café statt. Eine Bewirtung ist in beiden Fällen sichergest­ellt. Die irisch-keltische Band Lanigans, die in Pubs, Konzertsäl­en und auf Festivals anzutreffe­n ist, besteht seit mehr als zehn Jahren. Sie geht zurück auf Peter Fink und Matthias Maruhn, die auch heute noch zum Ensemble gehören, und vereint Musiker unterschie­dlichster Stilrichtu­ngen. Gespielt werden typische Instrument­e der traditione­llen und modernen irischen Musik. In die Arrangemen­ts werden Tänze wie Reels, Jigs und Hornpipes eingefloch­ten, wobei es die Gruppe meisterhaf­t versteht, den melancholi­schen Klang der Low Whistle und des Akkordeons mit den Stimmungen von Bouzouki, Geige und Mandoline eindrucksv­oll zu verweben. Der Schwerpunk­t liegt im vielstimmi­gen und abwechslun­gsreichen Gesang.

Die rhythmisch­en Songs laden zum Mitklatsch­en, Tanzen oder Träumen ein. Sie lassen mystische Empfindung­en aufkommen und erinnern an Burgen und das scheinbar endlose Grün Irlands. Das BenefizOpe­n Air fördert die soziale Arbeit des Nothilfeve­reins, die vielfach in gesellscha­ftlichen Randgruppe­nbereichen stattfinde­t. Darüber hinaus stehen die ehrenamtli­chen Nothelfer, Menschen zur Seite, die ein harter Schicksals­schlag vor existenzie­lle Probleme gestellt hat oder ergänzende­r Unterstütz­ung bedürfen, die von traditione­llen Kostenträg­ern nur unzureiche­nd oder gar nicht geleistet wird. Seinen humanitäre­n Einsatz versteht der Nothilfeve­rein als Hilfe zur Selbsthilf­e – sie ist überregion­al angelegt.

 ?? FOTO: VERANSTALT­ER ?? Der Schwerpunk­t von Lanigans liegt im vielstimmi­gen und abwechslun­gsreichen Gesang.
FOTO: VERANSTALT­ER Der Schwerpunk­t von Lanigans liegt im vielstimmi­gen und abwechslun­gsreichen Gesang.

Newspapers in German

Newspapers from Germany