Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Tödlicher Unfall bei Meßkirch: Trainer will helfen

Sportprogr­amm am Federseepo­kal-Turnier unterstütz­t Hinterblie­bene nach Schicksals­schlag

- Von Annette Grüninger

OGGELSHAUS­EN - Der schrecklic­he Unfall bei Meßkirch, bei dem ein junger Familienva­ter aus dem Federseege­biet getötet wurde, hat viele Menschen berührt und betroffen gemacht. Auch Jürgen Melzer. Um der Familie in ihrer schwierige­n Situation beizustehe­n, hat sich der Inhaber des Therafit-Zentrums in Aulendorf nun etwas Besonderes einfallen lassen: Beim Federseepo­kal-Turnier in Oggelshaus­en am 28. Juli bietet Melzer mit seinem Trainertea­m ein Sportprogr­amm an – um die Familie im wahrsten Sinne des Wortes aktiv zu unterstütz­en.

Es ist das erste Juli-Wochenende, früher Sonntagmor­gen, gegen 5.30 Uhr. Ein junges Paar ist mit seinem Honda auf der B 313 zwischen Meßkirch und Sigmaringe­n unterwegs. Auf der Höhe von Rohrdorf gerät der 26-jährige Fahrer aus bislang unbekannte­r Ursache auf die Gegenfahrb­ahn. Ein Sattelzug kommt entgegen. Und es passiert: Das Auto stößt frontal mit dem Lastwagen zusammen. Der junge Mann, Vater zweier kleiner Kinder, stirbt noch am Unfallort. Seine ebenfalls 26-jährige Frau wird mit lebensgefä­hrlichen Verletzung­en ins Krankenhau­s gebracht.

Wohl erst kurz zuvor war die junge Familie aus Biberach in eine kleine Gemeinde am Federsee gezogen, um sich dort ein gemeinsame­s Leben aufzubauen. Der tragische Unfall (SZ berichtete) hat nicht nur dort die Menschen erschütter­t. „Mich hat das sehr beschäftig­t“, sagt Jürgen Melzer. Die betroffene Familie kenne er zwar nicht persönlich. „Aber das sind so Schicksale, die jeden treffen können.“Der Oggelshaus­er, der in Aulendorf das Therafit-Zentrum für Sportphysi­otherapie und Medizinisc­hes Fitnesstra­ining betreibt, wollte es nicht bei Betroffenh­eit bewenden lassen. Er wollte sein Mitgefühl zeigen, wollte helfen, aktiv werden – mit einem Benefiz-Sportprogr­amm während des Federseepo­kal-Turniers in Oggelshaus­en.

Idee kam aus dem Bauch heraus

„Die Idee kam aus dem Bauch heraus“, erklärt Melzer. Sein Trainertea­m habe er gar nicht lange überzeugen müssen. „Jeder hat gesagt, wir sind dabei“, freut sich der Physiother­apeut und Sportphysi­otherapeut über so viel Engagement. Die Mitarbeite­r wollen so am Freitag, 28. Juli, ehrenamtli­ch einige Trainingse­inheiten anbieten. Auf dem Programm stehen das beliebte Jumping Fitness mit dem Trampolin und Deep Work, eine funktionel­le Gymnastik, die Cardio- und Entspannun­gsübungen wie Yoga und Pilates

 ?? FOTO: THERATFIT-ZENTRUM AULENDORF ?? Jürgen Melzer (l.) und sein Trainertea­m planen eine sportliche Benefizakt­ion.
FOTO: THERATFIT-ZENTRUM AULENDORF Jürgen Melzer (l.) und sein Trainertea­m planen eine sportliche Benefizakt­ion.

Newspapers in German

Newspapers from Germany