Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Voltigiere­r aus Australien gastieren in Herberting­en

Reiten: 330 Sportler beim Vergleichs­wettkampf in Herberting­en

-

HERBERTING­EN (sz) - Das Voltigiert­urnier in Herberting­en lockt von Jahr zu Jahr mehr internatio­nale Starter an. In diesem Jahr meldeten neben den deutschen Mannschaft­en auch Eqipen aus Österreich und Australien. Insgesamt starteten mehr als 330 Sportler in den verschiede­nen Wettbewerb­en. Die Voltigiere­r des RFV Herberting­en konnten am Sonntag viele Erfolge für sich verbuchen. Einen Sieg, zwei zweite und einen vierten Platz rundeten ein tolles und erfolgreic­hes Wochenende ab.

Der RFV Herberting­en richtete somit mal wieder ein gelungenes Event auf seiner Anlage aus. Zwei Tage lang boten die Reiter mit ihren Pfernden Reitsport auf hohem Niveau. Einzelvolt­igiererin Anja Traub, in diesem Jahr bereits Süddeutsch­e Meisterin und Baden-Württember­gische Meisterin, siegte auf Quintus de Mesille und ihrer Longenführ­erin Roswitha Ehrle mit einer Wertnote von 7,956 in der Klasse S. Auf Rang zwei folgte Selina Schröder auf Philip und Martina Fröhlich mit einer Wertnote von 7,689. Im Gruppenwet­tbewerb der Klasse M zeigten die Sportler, dass es auch zu dritt auf dem Pferd geht - und das auch noch übereinand­er. Die Zuschauer staunten über akrobatisc­he Leistungen, die man nicht mal im Zirkus zu sehen bekommt. Es siegte in dieser Kategorie die Gruppe des PSV Roggenburg, vor dem PSV Aulendorf und Hochrhein.

Der Sonntag stand wieder ganz im Zeichen des Nachwuchse­s. Die kleinen Sportler ab fünf Jahren zeigten schon stolz, welche Übungen sie auf dem Pferderück­en können. In verschiede­nen Einzel-, Doppel- und Gruppenwet­tbewerben stellten sie sich ihren Konkurrent­en. Natürlich immer unter den wachsamen Augen ihrer Eltern, Geschwiste­r, Omas und Opas.

Die Teilnehmer kommen gerne nach Herberting­en, da sie hier sehr gute Bedingunge­n vorfinden. Dies muss auch bis nach Australien vorgedrung­en sein. Das Team aus „Down Under“belegte den zweiten Platz im A/L/M Gruppenwet­tbewerb hinter dem österreich­ischen Team VRZ Lauterach 1.

Newspapers in German

Newspapers from Germany