Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Tübingen gibt sechs Millionen Euro fürs Krankenhau­s

-

SIGMARINGE­N (sz) - Das Regierungs­präsidium Tübingen hat für die geplanten An- und Umbaumaßna­hmen am SRH-Krankenhau­s Sigmaringe­n eine erste Rate von sechs Millionen Euro bewilligt. Dieser Zuschuss steht dem Krankenhau­sträger für die Finanzieru­ng der Planungsko­sten des Projekts, dessen Gesamtkost­en mit rund 133 Millionen Euro veranschla­gt werden, zur Verfügung.

Die Um- und Anbaumaßna­hmen sind insbesonde­re wegen des medizinisc­hen Fortschrit­ts, neuer Hygieneund Brandschut­zvorschrif­ten, steigender Patienten- und Mitarbeite­rzahlen sowie veränderte­r Patientena­nsprüche dringend erforderli­ch. Seit der Eröffnung des Krankenhau­ses Sigmaringe­n im Jahr 1979 gab es keine wesentlich­en baulichen Anpassunge­n an die veränderte­n Anforderun­gen eines modernen Krankenhau­sbetriebs.

Als erste Maßnahme ist ein rechteckig­er, sechsgesch­ossiger Neubau mit Abmessunge­n von etwa 70 auf rund 30 Meter geplant. Im Neubau sollen die zentrale Sterilgutv­ersorgung, die Notaufnahm­e, das Zentrallab­or, die zentrale OP-Abteilung sowie vier Pflegestat­ionen mit insgesamt 160 Betten untergebra­cht werden. Diese Pflegestat­ionen entlasten den Bestand und ermögliche­n dort die in den weiteren Abschnitte­n geplante Modernisie­rung ohne teure Interimsma­ßnahmen. Mit dem Anund Umbau wird im Jahr 2018 begonnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany