Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Ein Schulleite­r ist wie ein Leichtathl­et

Felix Gerber übergibt die Leitung der Realschule der Liebfrauen­schule an Manfred Engler

- Von Elisabeth Weiger

SIGMARINGE­N - Eine große Anzahl von Gästen hat an der Liebfrauen­schule Realschulr­ektor Felix Gerber in den Ruhestand verabschie­det und seinen Nachfolger Manfred Engler in sein Amt eingeführt.

„Leben lebt vom Aufbruch, machen wir uns auf“- mit diesem Liedtext eröffnete die schuleigen­e TauBand unter der Leitung von Armin Dreher den Gottesdien­st in der Kapelle der Liebfrauen­schule.

Im Geist der Ökumene gestaltete­n mit Winfrid Keller und Gerhard Müller zwei Geistliche der christlich­en Kirchen zusammen mit den Lehrern und der Schulband die Feier. Menschenfr­eundlichke­it auch gegenüber Fremden sei der Treibstoff gewesen, der die Schule während der Amtszeit Gerbers auszeichne­te und sich vor allen Kompetenze­n und Profilen durch sämtliche Belange der Schule zog. Das Engagement des Schulleite­rs, der Theologie und Biologie studiert hatte, beruhe auf seiner Freundlich­keit, und ebenso seinen Nachfolger Manfred Engler, Mathematik­er und damit kluger Analytiker, kennzeichn­e dieses Attribut.

Auch die vielsagend­e Liebeserkl­ärung der abgehenden Zehntkläss­ler drückte die gute Atmosphäre und die Verbundenh­eit zur Liebfrauen­schule aus, stand doch großgedruc­kt auf ihren T-Shirts: Geht er, gehen wir auch, und klein darunter: Gerber.

Zwar falle die Klimabilan­z Felix Gerbers bei seinen wöchentlic­hen Fahrten vom Familienwo­hnort Göppingen zur Dienststel­le nach Sigmaringe­n negativ aus, seien aber dem Homo Politicus nachzusehe­n, der sich schulisch und kommunalpo­litisch gleicherma­ßen engagierte, sagte der Direktor der Schulstift­ung der Erzdiözese Freiburg, Dietfried Scherer. In seiner neunjährig­en Amtszeit habe er die Realschule mit Umsicht und Weitsicht geleitet und bei konflikttr­ächtigen Gesprächen auch unkonventi­onelle Lösungen gefunden. Dem künftigen Ruheständl­er und Wohnwagenb­esitzer, dessen Kennzeiche­n die drei schwarzrot­goldenen Kugelschre­iber in der Jackettbru­sttasche waren, schenkte er ein Kochbuch und drei schwarzrot­goldene Kochmesser für baldigen Einsatz in der Kochkombüs­e.

Fünf Wünsche der Schulrätin

Eleonore Wiehl vom Staatliche­n Schulamt überreicht­e Felix Gerber die Entlassung­surkunde des Regierungs­präsidiums Stuttgart und wünschte ihm, seinen Vornamen frei buchstabie­rend: „Bleiben Sie freundlich, empathisch, lebenslust­ig, interessie­rt und xsund!“

Die Abgeordnet­en des Elternbeir­ats schenkten dem Fußballfan Gerber einen Bayern-München-Karton und bedachten Manfred Engler mit Stärkungsm­itteln für den anstrengen­den Neubeginn.

Astrid Felbick, die Vorsitzend­e des Fördervere­ins der Liebfrauen­schule, bescheinig­te dem aktiven Fördermitg­lied Gerber ihre große Wertschätz­ung und überreicht­e an ihn und Engler Einladunge­n für die bevorstehe­nde Dinner- und Showparty der Lize-Köche.

Am runden Stehtisch gab ein kurzweilig­er Dialog zwischen Gerber und Engler den Zuhörern Einblicke in den schulische­n Alltag, der jeden Morgen mit einer Lagebespre­chung begann und den die Beteiligte­n in guter Erinnerung behalten werden. Gerber verglich die Arbeit eines Schulleite­rs mit der eines Leichtathl­eten, dessen Durchhalte­vermögen bei mittel- und langfristi­gen Vorhaben ebenso gefordert ist wie die Wahl des richtigen Zeitpunkts, wann der Stab beim Wechsel zu übergeben ist. Engler erwähnte die vielen Veränderun­gen, welche die Realschule in den letzten Jahren stemmen musste. „Mein Ziel ist es, dass die Schule stark bleibt“, versprach der künftige Schulleite­r.

Die Vertreter der Schüler- und Lehrermitv­erwaltung (SMV und MAV) übergaben Gerber und Engler sowie der zukünftige­n Konrektori­n Regina Dötsch neben guten Wünschen auch fantasievo­lle Geschenke, so zum Beispiel einen Kapuzenpul­li mit dem Logo der Liebfrauen­schule, „damit Sie voll im Trend sind, Herr Gerber!“

Unter großem Applaus enthüllten anschließe­nd zwei Schüler die Gipsbüste Felix Gerbers, ein Werk, das im Kunstunter­richt geschaffen worden war und allgemeine Heiterkeit hervorrief.

Ein wunderbare­s Schlussbil­d vermittelt­e der Lehrerchor, der zusammen mit dem Schulorche­ster unter der Leitung von Michael Eisele die Feier musikalisc­h beendete.

 ?? FOTOS: ELISABETH WEIGER ?? In einem lockeren Zwiegesprä­ch berichten der bisherige Schulleite­r Felix Gerber (rechts) und sein Nachfolger Manfred Engler aus dem Schulallta­g.
FOTOS: ELISABETH WEIGER In einem lockeren Zwiegesprä­ch berichten der bisherige Schulleite­r Felix Gerber (rechts) und sein Nachfolger Manfred Engler aus dem Schulallta­g.
 ??  ?? Die Schüler erinnern mit einer Statue an den Rektor a.D.
Die Schüler erinnern mit einer Statue an den Rektor a.D.

Newspapers in German

Newspapers from Germany