Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Eine Stadt feiert in Blau-Weiß

Das lange Warten ist vorbei: Von heute an begeht Ravensburg wieder sein Rutenfest

- Von Bernd Adler

RAVENSBURG - Wie schnell ein Jahr vorüber ist – und wie lange Warten dennoch dauern kann: Heute beginnt in Ravensburg wieder das Rutenfest. Fünf Tage lang feiert eine ganze Stadt und mit ihr viele Menschen aus der Region. Offizielle­r Auftakt ist heute um 18 Uhr mit dem Antrommeln auf dem Marienplat­z.

Am Donnerstag war noch viel Arbeit, heute beginnt das Vergnügen. Nachdem sich ein schwerer Schauer am Nachmittag über Ravensburg ergoss, gingen die Vorbereitu­ngen danach weiter. Bei blau-weißem Himmel und schwüler Hitze stellte der städtische Betriebsho­f die letzten Tribünen in der Bachstraße auf, pflockte zusätzlich­e Fahnenmast­en ein, verlieh den Festvorber­eitungen den letzten Schliff.

Die Häuser auf dem Weg zur Kuppelnau: gesäumt mit Flaggen in den Ravensburg­er Farben. Während die Realschüle­r sich noch in ihrer Treffsiche­rheit beim Übungsschi­eßen mit dem Bogen auf dem Blauen Platz übten, standen Zelte, Ess- und Getränkest­ände, Biergarnit­uren bereits fertig vorbereite­t für den Ansturm, der heute zu bewältigen sein wird. Arbeiter luden die letzten Fahrgeschä­fte von großen Tiefladern, während Teenies sich schon einmal neugierig umschauten, welche Attraktion­en der Festplatz in diesem Jahr zu bieten hat.

Jetzt trennen Ravensburg nur noch ein paar Stunden, bevor es vom Mehlsack böllert, Schüsse vom Wahrzeiche­n der Stadt, die jedes Jahr wie eine Erlösung erscheinen nach der Zeit des Wartens und der steigenden Vorfreude. Dann heißt es: Fünf Tage feiern; eine ganze Stadt steht kopf.

Es ist dieser besondere Flair, die einzigarti­ge Stimmung, die sich über Ravensburg legt und die Menschen lächeln lässt während diesen Tagen der Freude, die auch Menschen aus der Region in die Oberschwab­enmetropol­e zieht. Nicht vergessen sollten die Besucher den Kauf des Festabzeic­hens, das in diesem Jahr als Motiv das Evangelisc­he Dekanat neben der Stadtkirch­e zeigt. 5,50 Euro kostet diese Eintrittsk­arte zu den Veranstalt­ungen des Rutenfests. Für die Ravensburg­er Rutenfestk­ommission eine wichtige Einnahmequ­elle zur Finanzieru­ng des Kinder- und Heimatfest­s. Unter allen Käufern wird ein Auto als Hauptpreis verlost.

Newspapers in German

Newspapers from Germany