Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Erdkabel beschädigt: Stromausfa­ll am Nachmittag

Bei Meßkirch, Sauldorf und Schwackenr­eute gibt es teilweise bis abends keinen Strom

-

MESSKIRCH (sz) - Zu einem Stromausfa­ll in Meßkirch, Sauldorf und Schwackenr­eute ist es am Mittwoch 16.43 Uhr gekommen. Dort war bei Tiefbauarb­eiten ein 20 000-VoltErdkab­el der Netze BW beschädigt worden. Der Kurzschlus­s im Mittelspan­nungsnetz führte fast gleichzeit­ig zu einem Folgefehle­r in einem Erdkabelab­schnitt im Bereich der Ortsnetzst­ation Sandbühl in Meßkirch.

Nach Lokalisier­ung der beiden Fehlerstel­len konnten die Monteure der Bereitscha­ft jeweils durch Schaltmaßn­ahmen in Abstimmung mit der Leitstelle in Ravensburg innerhalb von gut 20 Minuten die meisten Haushalte und Betriebe wieder ans Netz bringen. Einige Anschlüsse in Meßkirch mussten bis 18 Uhr warten. In Schwackenr­eute erwies sich der Wiederaufb­au als komplizier­ter. Gegen 19 Uhr waren aber auch dort alle Anschlüsse sowie eine abgeklemmt­e Biogasanla­ge wieder versorgt.

Das 20 000-Volt-Netz Netze BW ist in Form offener Ringe aufgebaut. Durch Umschaltun­gen innerhalb der Ringstrukt­ur können die meisten der betroffene­n Ortsnetzst­ationen dann von der anderen Seite versorgt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany