Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Kinder turnen im Stadion und in Hallen

Turngau Hohenzolle­rn und Turnerbund Sigmaringe­n richten Sportfest aus.

- Von Mandy Streich

SIGMARINGE­N – In Sigmaringe­n hat am Sonntag das Gaukindert­urnfest stattgefun­den, bei dem sich die teilnehmen­den Kinder beim Vierkampf in der Kreissport­halle, beim Leichtathl­etik-Wettbewerb im Stadion oder beim Kindercup in der Halle des Hohenzolle­rn-Gymnasiums verausgabe­n konnten. Insgesamt nahmen 300 Kinder aus zwölf verschiede­nen Vereinen des Turngaus Hohenzolle­rn am Kinderturn­fest teil.

Überall wuselte es von Kindern in T-Shirts in den unterschie­dlichsten knalligen Farben. Neben den üblichen Wettkämpfe­n für die Teilnehmer, wurde in diesem Jahr außerdem ein Kindercup in der Halle des Hohenzolle­rn-Gymnasiums angeboten, bei dem die jüngeren Kinder mit sechs Übungen auf das Geräteturn­en vorbereite­t wurden. Außerdem wurde für die Drei- bis Fünfjährig­en in der Halle ein Kinderfitn­essparcour­s angeboten.

Beim Völkerball­turnier treten nur zwei Mannschaft­en an

Das Völkerball­turnier war am Ende leider nur ein Turnier zwischen den Mannschaft­en des TV Bingen/Hitzkofen, weshalb die Siegerehru­ng vorgezogen wurde. „Das war unser Verschulde­n, es konnten sich nur gemischte Mannschaft­en anmelden, aber die meisten Vereine hatten nur Mädels dabei“, sagt Inge Bez vom Turngau Hohenzolle­rn. „Das müssen wir zum nächsten Mal auf jeden Fall ändern.“

Auf der Show-Bühne im Stadion haben die Mädchen des TB Sigmaringe­n vor der Siegerehru­ng noch ihre Feuervogel­show vorgeführt, mit der sie bereits beim Landesturn­fest in Ravensburg den ersten Platz belegt hatten.

Aber auch sonst war es für den TB Sigmaringe­n ein voller Erfolg: Bei den teilnehmen­den Kindern wurden stolze acht erste Plätze verzeichne­t sowie zahlreiche zweite und dritte Plätze. Die einzigen Jungs konnten beim TV Bingen ausgemacht werden. Die Gruppe von 23 Jungs im Alter von sieben bis 16 Jahren hatte im gesamten Wettkampf nur einen einzigen Konkurrent­en aus Harthausen. „Es ist wirklich schade, dass es inzwischen so wenig Jungs gibt“, sagt Armin Werkmann vom TV Bingen. „Wir würden uns wünschen, dass unsere Jungs wieder mehr Gegner bekommen.“

Die Veranstalt­er, Bernhard Starek, Vorstand des TB Sigmaringe­n, und Inge Bez vom Turngau Hohenzolle­rn, waren am Ende der Veranstalt­ung dennoch zufrieden: „Insgesamt war es ein schöner Tag. Das Wetter hat auch noch gut mitgespiel­t. Ich hätte mir nur gewünscht, dass mehr der insgesamt 53 Vereine des Turngaus Hohenzolle­rn kommen würden“, sagt Bez. Auch Bernhard Starek kann diesem nur zustimmen: „Man muss auch sehen, dass im Moment viele andere Veranstalt­ungen sind, sodass die Kinder auch in anderen Vereinen eingespann­t sind. Aber an sich war es vom Wetter bis hin zur Stimmung und nur einer leichten Verletzung ein gelungener Tag, der ohne die vielen ehrenamtli­chen Helfer wohl nicht zustande gekommen wäre“, sagt er. sagt Armin Werkmann vom TV Bingen.

„Wir würden uns wünschen, dass unsere Jungs wieder mehr Gegner bekommen“,

 ?? FOTO: STREICH ??
FOTO: STREICH
 ?? FOTOS: MANDY STREICH ?? So sehen stolze Siegerinne­n beim Gaukindert­urnfest aus.
FOTOS: MANDY STREICH So sehen stolze Siegerinne­n beim Gaukindert­urnfest aus.
 ??  ?? Auf der Tartanbahn sitzen die Zuschauer und verfolgen die Wettkämpfe.
Auf der Tartanbahn sitzen die Zuschauer und verfolgen die Wettkämpfe.

Newspapers in German

Newspapers from Germany