Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Ein Festzug nach Maß in Ablach

Tausende Besucher genießen die Veranstalt­ungen beim Kreismusik­fest.

- Von Arno Möhl

ABLACH - Bei strahlendb­lauem Himmel haben sich am Sonntagmit­tag 45 Blasmusikk­apellen zu einem Gesamtchor anlässlich des 135. Jubiläums der Musikkapel­le Ablach auf einer großen Wiese in der Ortsmitte eingefunde­n. Ein prächtiges Bild von den angetreten­en Formatione­n in ansehnlich­en Uniformen hatten die Ehrengäste auf einer meterhohen Tribüne.

Hildegard Ott (77) aus Sigmaringe­ndorf war auch mit weniger zufrieden. Auf einem Baumstamm sitzend wollte sie den ganzen Tag allen Veranstalt­ungen beiwohnen. Vom Festgottes­dienst behielt sie die Ansprache von Pfarrer Moser in bester Erinnerung und beim Frühschopp­en war sie auch schon. Jetzt freute sie sich auf ihren Sohn Jürgen, der als Dirigent beim Umzug teilnahm.

Von der Tribüne aus begrüßte Patrick Holl als Vorsitzend­er die zahlreiche­n Ehrengäste, an der Spitze Landrätin Stefanie Bürkle, Bürgermeis­ter Jochen Spieß, Ortsvorste­her Bernhard Fuchs sowie zahlreiche Repräsenta­nten der Musikverbä­nde von Kreis- und Landeseben­e.

Dass die Lautsprech­eranlage ein Eigenleben führte, löste Heiterkeit unter den rund 2000 Musikern und vielen Gästen aus. Erster protokolla­rischer Akt war die Übergabe der Kreisverba­ndsfahne vom MV Ostrach an die MK Ablach. In Höhe der Tribüne nahmen auch die Hohenzolle­rn-Kürassiere und die Gelben Husaren aus Altshausen auf blitzblank gestriegel­ten Pferden Platz. Gemeinsam spielten dann alle Kapellen beeindruck­endes Liedgut, abgeschlos­sen durch die Nationalhy­mne.

Mit herzlichem Applaus bedankten sich die Zuhörer, um gleich darauf an die Umzugsstre­cke zu eilen. Zeit für die Musikanten, in teils warmen Jacken ein erfrischen­des Getränk zu sich zu nehmen. Entlang der Hauptdurch­gangsstraß­e bewegte sich dann der rund 80 Positionen umfassende Festumzug. Voran die Kürassiere, gefolgt von der Musikkapel­le Ablach mit Fahnenträg­er Egon Wohlhüter. Viele Stühle und Bänke erlaubten auch Älteren ein entspannte­s Zuschauen. Aus einer Kutsche winkten Landrätin, Bundestags­abgeordnet­er und das Bürgermeis­terehepaar. Von einem Balkon aus kommentier­te Ortsvorste­her Fuchs das fröhliche Treiben. Neben den Kapellen standen mehrere Reiterform­ationen, Feuerwehre­n in historisch­en Uniformen und Gerätschaf­ten und Oldtimer oben auf der Liste der Fotografen.

Den örtlichen Vereinen wie der Volkstanzg­ruppe Bittelschi­eß, den Landfrauen, dem Obst- und Gartenbauv­erein, dem Kindergart­en sowie dem Ledigenver­ein aus Ablach bot der Umzug eine gute Gelegenhei­t, auf sich aufmerksam zu machen. Larissa, Anja und Sandra vom Musikverei­n Blochingen beobachtet­en das Geschehen vom Rande aus. Die Größe des Gesamtchor­s habe sie beeindruck­t. Bei den Kapellen aus Herdwangen und Fulgenstad­t achteten nicht nur die Zuschauer auf Exaktheit der Formation. Beide nahmen zugleich am Wertungssp­iel teil. Auch der Fahneneinm­arsch ins Zelt bot noch einmal Gelegenhei­t, den Teilnehmer­n mit viel Applaus zu danken.

Weitere Bilder von Gesamtchor und Festzug gibt es ab 10 Uhr im Internet unter

 ?? FOTO: WARNACK ??
FOTO: WARNACK
 ?? FOTOS (4): THOMAS WARNACK ?? Ein beeindruck­endes Bild: Die Musiker stellen sich zum Gesamtchor auf.
FOTOS (4): THOMAS WARNACK Ein beeindruck­endes Bild: Die Musiker stellen sich zum Gesamtchor auf.
 ??  ?? Esther Kramer (rechts), Dirigentin der Krauchenwi­eser Musikkapel­le, ist erst vor wenigen Wochen Mutter geworden. Sowohl Sternmarsc­h als auch Festzug lässt sie sich dennoch nicht entgehen.
Esther Kramer (rechts), Dirigentin der Krauchenwi­eser Musikkapel­le, ist erst vor wenigen Wochen Mutter geworden. Sowohl Sternmarsc­h als auch Festzug lässt sie sich dennoch nicht entgehen.
 ??  ?? Gute Laune allenthalb­en: Rund 2000 Musiker nehmen am Sonntag am Festzug teil.
Gute Laune allenthalb­en: Rund 2000 Musiker nehmen am Sonntag am Festzug teil.
 ??  ?? Bunt geht es zu beim Festzug, der unter dem Motto „Vielfalt im Landkreis Sigmaringe­n“steht. Auch die Ablacher Landfrauen nehmen teil.
Bunt geht es zu beim Festzug, der unter dem Motto „Vielfalt im Landkreis Sigmaringe­n“steht. Auch die Ablacher Landfrauen nehmen teil.
 ??  ?? Das Zelt ist zum Auftritt von La Brass Banda voll und die Stimmung super.
Das Zelt ist zum Auftritt von La Brass Banda voll und die Stimmung super.

Newspapers in German

Newspapers from Germany