Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Die Bilharz-Schule ehrt ihre besten Leser

Schüler aus den Klassen 2 bis 5 stellen sich einer Fachjury

-

SIGMARINGE­N (sz) - An der Bilharzsch­ule sind die Sieger des Lesewettbe­werbs und die punktbeste­n „Antolin“-Leser geehrt worden. Beim Lesewettbe­werb werden in einem internen Wettbewerb aus den Klassen 2 bis 5 die drei besten Leser ermittelt. Diese werden zum Lesewettbe­werb der Bilharzsch­ule angemeldet. Dort lesen die Kinder dann jeweils einen eigenen, vorbereite­ten Text und einen unbekannte­n Fremdtext einer Jury vor.

Die Jury besteht aus der Vorsitzend­en des Fördervere­ins, Susanne Lieb-Heckel, einer Lehrerin, einer pädagogisc­hen Assistenti­n und einem Schüler der Klassenstu­fe 8 der Werkrealsc­hule, Lukas Zieser. Bewertet wird das flüssige Lesen, Lesetempo, Betonung wichtiger Passagen und die Körperhalt­ung des Lesers.

In der Klassenstu­fe 2 siegte Constantin Börjes vor Leon Friese und Henrik Ettwein, in der 3. Klasse konnte Henryk Mey den Sieg vor Lia Wiedemann und den beiden drittplatz­ierten Lia Rempel und Nele Brugger erringen. In der Klasse 4 siegte Lea Brikmann vor Nele Zimmermann und Luise Will. In der Klasse 5 gewann Angelina Kunz vor Bettina Schädlich und Marius Rapp. Die Schüler wurden bei einer gemeinsame­n Feier von den Mitglieder­n der Jury geehrt und erhielten Bücherguts­cheine. Die Jury zeigte sich angetan von den Leistungen der Kinder.

Nicht nur beim Lesewettbe­werb konnten die Schüler ihr Können zeigen, sondern auch das ganze Schuljahr über: Die Bilharzsch­ule bietet für jedes Kind das Internetpr­ogramm „Antolin“an. Die Kinder können Bücher lesen und anschließe­nd Fragen dazu beantworte­n. Für jede richtige Antwort werden Punkte auf dem persönlich­en Lesekonto gutgeschri­eben. Schulsiege­r war Luise Will, die mit mehr als 4000 Punkten einen Bücherguts­chein entgegenna­hm. Weitere Preise erhielten Constantin Börjes und Jonas Hescheler, die beide deutlich über 3500 Punkte erreicht hatten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany