Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Gemeinde erhöht die Kindergart­enbeiträge

Tarifabsch­luss vor zwei Jahren wirkt sich jetzt auf die Gebühren aus

-

KRAUCHENWI­ES (armö) - Nach kurzer Aussprache hat der Gemeindera­t Krauchenwi­es einer Erhöhung der Kindergart­enbeiträge für die Jahre 2017/2018 und 2018/2019 zugestimmt. Ausgangspu­nkt für die Neufestset­zung war die gemeinsame Empfehlung eines Gremiums aus kirchliche­n und kommunalen Gruppen auf Landeseben­e. Landesweit wird angestrebt, rund 20 Prozent der Betriebsau­sgaben in Kindergärt­en durch Elternbeit­räge zu decken.

Üblicherwe­ise berücksich­tigen die Empfehlung­en aber lediglich die voraussich­tlichen Personal- und Sachkosten­steigerung­en mit drei Prozent pro Jahr. Aufgrund des Tarifabsch­lusses von 2015 wurden die Empfehlung­en für 2017/2018 nun um acht Prozent gegenüber den Empfehlung­en aus dem Vorjahr erhöht. Für das Jahr 2018/2019 wurde wieder die Steigerung­srate von drei Prozent angesetzt. Ein Kuratorium der katholisch­en Kindergärt­en Krauchenwi­es hat wie üblich einen Vorschlag vorgelegt. Darin liegt der Elternbeit­rag für Regelkinde­rgärten mit 86 Euro für ein Kind aus einer Familie mit zwei Kindern unter 18 Jahren einen Euro unter dem Vorschlag des Dachverban­des. Bei einer Familie mit drei Kindern sind es 57 Euro.

In einer kurzen Aussprache regte Werner Veser aus Göggingen an, das vierte Kind einer Familie beitragsfr­ei zu stellen. Da sich dafür keine Mehrheit abzeichnet­e, schlug Helmut Seeger aus Hausen vor, den Räten die Gebührenor­dnung bei der nächsten Festsetzun­g der Beiträge vor der Abstimmung vorzulegen. Seitens der Verwaltung wurde dem zugestimmt. Die Abstimmung über die neuen Beiträge erfolgte einstimmig.

Newspapers in German

Newspapers from Germany