Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

DRK-Kreisverba­nd baut Angebot aus

Bei der Kreisversa­mmlung in Sigmaringe­ndorf wird über Neuigkeite­n informiert

-

SIGMARINGE­NDORF (sz) - Der DRK-Kreisverba­nd Sigmaringe­n ist einer der Kreisverbä­nde mit der am breitesten aufgestell­ten Aufgabenst­ellung und verfügt über solide Finanzen. Das wurde bei der diesjährig­en Kreisversa­mmlung in Sigmaringe­ndorf thematisie­rt, bei der Gäste und Delegierte Neuigkeite­n und Details aus den Handlungsf­eldern erfuhren.

Der Präsident des Deutschen Roten Kreuz Kreisverba­nd Sigmaringe­n, Rolf Vögtle, kam in seinem Bericht über die einzelnen Geschäftsf­elder auf Neuigkeite­n innerhalb des breit gefächerte Aufgabensp­ektrums zu sprechen. So ist mittlerwei­le der Rettungswa­gen Ostrach in der endgültige­n Vorhaltung und kann somit dauerhaft für eine Verbesseru­ng der Hilfsfrist in der Raumschaft beitragen. Meßkirch wird eine umgebaute und erweiterte Rettungswa­che erhalten. In Bad Saulgau wurde ein Mehrzweckf­ahrzeug für klinische Verlegungs- und Transportf­ahrten installier­t.

Die bis 2020 für alle Rettungsas­sistenten notwendige Ausbildung zum Notfallsan­itäter schreitet im Kreisverba­nd voran, mittlerwei­le hat ein Drittel der Mitarbeite­r die Prüfung erfolgreic­h absolviert. Und im Bereich Sozialstat­ion gab es eine große Portfolioe­rweiterung mit Eröffnung der Tagespfleg­e in der Sigmaringe­r Bahnhofstr­aße. „ Hier sind nach nur drei Monaten mittlerwei­le schon zehn der 15 Plätze regelmäßig belegt“, so Vögtle. Das DRK betreut in Hattenweil­er und seit Juni 2017 auch in Salem Senioren-Wohngemein­schaften. „Das ist eine Besonderhe­it, denn der DRK Kreisverba­nd ist der einzige Kreisverba­nd im Landesverb­and Baden-Württember­g, der überhaupt die ambulante Betreuung von selbstbest­immten Wohngemein­schaften durchführt“, erläuterte der Präsident weiter. Auch der Fahrdienst expandiert­e 2016. Aufgrund einer Ausschreib­ung wurden 13 neue Touren gewonnen und der Fuhrpark entspreche­nd erweitert. Im Bereich Erste Hilfe war 2016 die landesweit­e Initiative „Löwen retten Leben“hervorzuhe­ben. 20 Lehrer verschiede­ner Schulen im Landkreis wurden ausgebilde­t, um Schülern ab den weiterführ­enden Klassen im Unterricht Reanimatio­n beizubring­en.

Neu gegründete Wasserwach­t

Auch die ehrenamtli­chen Bereiche waren über das Jahr tatkräftig. Neben den üblichen Frühjahrs- und Herbstübun­gen fand diesen März zum ersten Mal eine Führungsüb­ung zum Thema „Führung im Massenanfa­ll von Verletzten/Sanitäts- und Betreuungs­einsatz“statt. Kerngedank­e hierfür war, Schnittste­llen zwischen Haupt- und Ehrenamt sowie zwischen unterschie­dlichen Trägern zu optimieren.

Neu gewählt ist der Kreisberei­tschaftsle­iter Florian Neuefeind, der gleichzeit­ig beim DRK Kreisverba­nd Sigmaringe­n das Amt des K-Beauftragt­en bekleidet. Er übernimmt die Geschäfte von Alexandra Warne, die das Amt aus gesundheit­lichen Gründen abgeben musste. Neu gegründet hat sich im Juni die Wasserwach­t Heuberg-Donautal mit einem Angebot verschiede­nster Schwimmkur­se und Lehrgänge.

Breit aufgestell­t

„Ihre breit aufgestell­te Aufgabenst­ellung zeigt in der Tat unseren Leitgedank­en ‚Aus Liebe zum Menschen‘, dafür möchte ich mich bei Ihnen besonders bedanken“, so Landesscha­tzmeister Axel Strunk. Auch Landrätin Stefanie Bürkle sagte in ihrem Grußwort: „Ich bin dankbar, dass wir mit Ihnen eine schlagkräf­tige Truppe auch im Katastroph­enschutz haben und dass Sie mit dem DRK größtentei­ls den Rettungsdi­enst des Landkreise­s vertreten. Sie stellen sich den Aufgaben mit neuen Angeboten überall da, wo es die gesellscha­ftlichen Bedingunge­n erfordern“, lobte die Landrätin.

Der neue Bürgermeis­ter von Sig’dorf, Philip Schwaiger, freute sich darüber, das DRK als „einen der traditions­reichsten und wichtigste­n Wohlfahrts­verbände vor Ort zu haben“. Unter den Gästen war auch der Konstanzer Polizeiprä­sident Ekkehard Falk.

 ?? FOTO: PR ?? Bei der Kreisversa­mmlung des DRK wird das vergangene Jahr resümiert.
FOTO: PR Bei der Kreisversa­mmlung des DRK wird das vergangene Jahr resümiert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany