Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Von Clooney bis Ai Weiwei

Flüchtling­sdokumenta­tion beim Filmfestiv­al in Venedig

-

ROM (dpa) - Ein Dissident fordert Hollywoodg­rößen heraus: Der weltbekann­te chinesisch­e Künstler Ai Weiwei steht mit seinem Dokumentar­film „Human Flow“über die Flüchtling­skrise im Wettbewerb um den Goldenen Löwen der Filmfestsp­iele von Venedig. Sein Beitrag gehöre zu den 21 ausgewählt­en Filmen, teilte Festival-Direktor Alberto Barbera in Rom mit. Die 74. Auflage der ältesten Filmfestsp­iele der Welt beginnt am 30. August und endet am 9. September.

Für den Goldenen Löwen wollen sich zudem der Horrorfilm „Mother!“von Darren Aronofsky mit Stars wie Jennifer Lawrence und Michelle Pfeiffer, „Suburbicon“von George Clooney und „The Shape Of Water“von Guillermo Del Toro empfehlen. Eröffnet wird das Festival mit der Science-Fiction-Satire „Downsizing“von Alexander Payne, in der Matt Damon und Christoph Waltz mitspielen.

Ai Weiweis Dokumentar­film wird in Venedig seine Premiere haben. In seiner kommunisti­schen Heimat war der für die Menschenre­chte kämpfende Konzeptkün­stler 2012 fast drei Monate lang verschlepp­t gewesen. Die Flüchtling­skrise ist sein Lebensthem­a.

Außer Konkurrenz läuft der Film „Loving Pablo“über das Leben des berüchtigt­en kolumbiani­schen Drogenboss­es Pablo Escobar mit Javier Bardem und Penélope Cruz. Für den roten Teppich kündigte Barbera Stars wie Sienna Miller, Kirsten Dunst, Helen Mirren, Charlotte Rampling, Vince Vaughn, Ethan Hawke und Jim Carrey an. Zudem werden Jane Fonda und Robert Redford anreisen, um Preise für ihr Lebenswerk entgegenzu­nehmen.

 ?? FOTO: DPA ?? Ai Weiwei
FOTO: DPA Ai Weiwei

Newspapers in German

Newspapers from Germany