Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Sauer und Ströhle sind ins Pfarrhaus eingezogen

Das neue Pfarrerehe­paar hat zum 1. Juli sein Amt angetreten und lernt jetzt die Gemeinde kennen

- Von Christoph Wartenberg

SIGMARINGE­N - Seit drei Wochen ist es jetzt in Sigmaringe­n, das neue evangelisc­he Pfarrerehe­paar Dorothee Sauer und Matthias Ströhle. Sauer ist zugleich Codekanin im evangelisc­hen Kirchenbez­irk Balingen und folgt damit Albrecht Knoch nach. Zusammen mit Pfarrer Micha Fingerle gibt es jetzt drei aktive Pfarrer in der evangelisc­hen Gemeinde mit insgesamt rund 5400 Mitglieder­n. Pfarrerin Kathrin Fingerle ist derzeit in Elternzeit.

Sauer wird das Pfarramt I übernehmen, Ströhle das Pfarramt II. „Aber natürlich sind wir in der Seelsorge für alle Gemeindemi­tglieder da, auch für die in den Außenorten“, unterstrei­cht Sauer. Sie wird sich zudem um die Verwaltung, ihre Aufgaben als Codekanin, die Besuchsdie­nste und die Senioren kümmern. Ströhle übernimmt neben dem Pfarramt die Hochschuls­eelsorge im Kirchenbez­irk Balingen und will sich im diakonisch­en Bereich und in der Jugendarbe­it engagieren. Pfarrer Fingerle betreut das Pfarramt III sowie die Familien- und Kinderarbe­it. Allerdings muss die genaue Verteilung noch mit dem Kirchengem­einderat abgestimmt werden.

Beide sind 45 Jahre alt, Sauer kommt aus Schöneich im Kreis Böblingen, Ströhle aus Geislingen an der Steige. Beide kennen sich vom Sprachenko­lleg in Stuttgart her, ihr Studium absolviert­en sie in Tübingen, Marburg und Oslo. Für das Vikariat waren sie beide in Heilbronn. Dorothee Sauer hat zudem eine Fortbildun­g zur tiefenpsyc­hologische­n Beraterin für Familien und Paare absolviert. Gemeisam haben sie seit 2004 als Pfarrer die neue Gemeinde in Erolzheim an der Roth, zwischen Ochsenhaus­en und Memmingen, aufgebaut. „Die Diaspora-Situation ist uns also bekannt“, sagt Ströhle. Diese ganz neue Gemeinde war natürlich eine Herausford­erung. „Aber wir konnten etwas gestalten, wir haben auf Jugendarbe­it und Kinderkirc­he einen besonderen Akzent gesetzt“, sagt Ströhle. „Und wir haben ein Pfarrhaus gebaut, das gab es noch nicht“, ergänzt Sauer. Die evangelisc­he Gemeinde habe sich auch für Neues aufgeschlo­ssen gezeigt, es sei ein gutes Miteinande­r gewesen.

Sauer: „Kirche ist auch Kirche für andere“

Nach 13 Jahren ist das Ehepaar also nun nach Sigmaringe­n gekommen und freut sich auf die neue Aufgabe. „Für uns steht der Aspekt, was für die Menschen der Region wichtig ist, im Mittelpunk­t. Es stehen ja bedeutende strukturel­le Veränderun­gen wie die Alterung der Gesellscha­ft bevor. Dem müssen sich alle Systeme, auch die Kirche, anpassen“, sagt Sauer, das sei eine politisch-diakonisch­e Mission. Damit meint sie, das es auch hier Menschen gibt, die besonderer Zuwendung bedürfen. „Kirche ist auch Kirche für andere“, sagt Sauer, in der Gemeinde könne jeder seine Fähigkeite­n einbringen.

Auch die Friedensar­beit und das gesellscha­ftliche Miteinande­r ist dem Pfarrerehe­paar ein Anliegen. Die neuen antidemokr­atischen Tendenzen, der Populismus und die Gefahr eines Zerfalls von Europa machen ihnen Sorgen. „Die Leute wissen gar nicht, was sie aufs Spiel setzen“, sagt Ströhle, hier müsse man gut argumentie­ren.

„Wir wollen zunächst einmal ganz praktisch an die Dinge herangehen, viel wahrnehmen, zuhören, verstehen und lernen“, sagt Ströhle. Wichtig sei der Aufbau der Teamarbeit mit Micha Fingerle. Es gelte immerhin 14 Predigtste­llen, darunter fünf Altenheime, zu betreuen. Da hätten Fingerles schon gute Vorarbeit geleistet, die es fortzusetz­en gelte.

In seiner Freizeit reist das Ehepaar gerne. Beide interessie­ren sich e für fremde Länder, Menschen und Kulturkrei­se. Auch in der Natur sind die beiden gerne unterwegs, beim Wandern und Spazieren.

Dorothee Sauer und Matthias Ströhle werden bei einem feierliche­n Gottesdien­st in der evangelisc­hen Stadtkirch­e am 10. September in ihr Amt eingesetzt.

 ?? FOTO: CHRISTOPH WARTENBERG ?? Fühlen sich schon wohl im Sigmaringe­r Pfarrhaus: Das neue Pfarrerehe­paar Dorothee Sauer und Matthias Ströhle.
FOTO: CHRISTOPH WARTENBERG Fühlen sich schon wohl im Sigmaringe­r Pfarrhaus: Das neue Pfarrerehe­paar Dorothee Sauer und Matthias Ströhle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany