Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Annette Kayser-Frank geht in den Ruhestand

Volker Bals und Beate Bames kehren nach Abordnung an ihre Heimatschu­len zurück

-

SIGMARINGE­N (sz) - Nach 37 Jahren verlässt Oberstudie­nrätin Annette Kayser-Frank das Hohenzolle­rnGymnasiu­m und geht in den Ruhestand.Nach ihrem Referendar­iat in Weingarten trat Annette KayserFran­k 1980 ihren Dienst in Sigmaringe­n an.

Als Lehrerin für Deutsch und Geschichte war sie anfangs auch fachfremd in Gemeinscha­ftskunde eingesetzt. Sie engagierte sich in vielfältig­en Bereichen der Schule, so zum Beispiel als Verbindung­slehrerin und Personalra­tsvorsitze­nde. Auch war sie an vielen Studienfah­rten und Schullandh­eimaufenth­alten beteiligt. In besonderer Weise setzte sie sich über viele Jahre für den Wettbewerb „Jugend debattiert“ein, in dem das Hohenzolle­rn-Gymnasium oft erfolgreic­h war. Da ihr die Wertevermi­ttlung an der Schule immer ein wichtiges Anliegen war, machte Annette Kayser-Frank im Jahr 2000 eine Zusatz-Ausbildung zur Ethiklehre­rin und übernahm in der Folge den Großteil des Ethik-Unterricht­s an der Schule. Viele Schülergen­erationen haben sie als hoch kompetente, den Schülern zugewandte Lehrerin schätzen gelernt. Schulleite­r Martin Hoffmann verabschie­dete die Kollegin zusammen mit dem Elternbeir­at und wünschte ihr noch viele gute Jahre im verdienten Ruhestand.

Die Schule ebenfalls verlassen Volker Bals und Beate Bames, die beide für ein Jahr von anderen Schulen abgeordnet waren. Die beiden Referendar­e Stefanie Hoffmann und Christian Knaus haben erfolgreic­h ihre Ausbildung beendet. Knaus tritt eine Stelle in Ehingen an, Hoffmann wird am HZG bleiben.

 ?? FOTO: SZ ?? Annette KayserFran­k
FOTO: SZ Annette KayserFran­k

Newspapers in German

Newspapers from Germany