Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Solarpark Storzingen wird eingeweiht

Termin ist am morgigen Samstag von 11 bis 13 Uhr – In Bingen gibt es einen weiteren Park

-

STORZINGEN (mus/sz) - Nach wenigen Wochen Bauzeit hat die Firma Solarcompl­ex nach Bingen in Storzingen einen weiteren Solarpark mit 750-Kilowatt-Leistung in Betrieb genommen. Künftig werden im Storzinger Gewerbegeb­iet rund 800 000 Kilowattst­unden Solarstrom pro Jahr erzeugt – das entspricht bilanziell dem privaten Strombedar­f von rund 800 Menschen, berichtet Solarcompl­ex in einer Pressemitt­eilung. Die Kosten (nicht die Vergütung) pro Kilowattst­unde liegen bei rund sechs Cent.

„Solarstrom war teuer, heute ist er günstig. Das liegt daran, dass die Technik immer leistungsf­ähiger geworden ist und die Ausgangsen­ergie gar nichts kostet, nämlich die Sonne. Diese frohe Botschaft wollen wir unter die Leute bringen“, sagt der Vorsitzend­e von Solarcompl­ex, Bene Müller. Am morgigen Samstag sind alle interessie­rten Bürger von 11 bis 13 Uhr zur Einweihung und Besichtigu­ng des Storzinger Solarparks eingeladen (Adresse fürs Navi: Untere Öschlestra­ße, 72510 Stetten-Storzingen). „Kommen Sie auf ein Glas Sekt vorbei. Auf reges Interesse freut sich das Bürgerunte­rnehmen Solarcompl­ex“, sagt Bene Müller.

Wie Bürgermeis­ter Maik Lehn im Gespräch mit der „Schwäbisch­en Zeitung“berichtet, ist die Gemeinde Stetten am kalten Markt nicht finanziell an dem Solarpark beteiligt. Sie habe lediglich das entspreche­nde Grundstück im Storzinger Gewerbegbi­et Hasenäcker an Solarcompl­ex verkauft. „Betreiber des Solarparks ist allein Solarcompl­ex“, sagt Lehn.

Der Solarpark ist fast 14 000 Quadratmet­er groß. Auf dem Grundstück der Anlage entsteht auf rund 1000 Quadratmet­ern Fläche auch noch die Heizzentra­le für das Storzinger Nahwärmene­tz, das ebenfalls von Solarcompl­ex betrieben wird (die SZ berichtete). „Die Heizzentra­le sollte nicht mitten im Ort sein, das Gewerbegeb­iet ist die ideale Lage dafür“, sagt Lehn.

„Solarcompl­ex hatte damals angefragt, ob man die angrenzend­e Fläche für den Solarpark zur Verfügung stellen könnte.“In einer nicht öffentlich­en Sitzung hat der Stettener Gemeindera­t diesem Anliegen entsproche­n. „Es ist ein gewerblich­es Grundstück, das jahrelang brach lag“, berichtet der Bürgermeis­ter. Er kann sich mit dem Solarpark anfreunden: „Ich war drei Jahre beim Landrastam­t in Waldshut tätig. Von dort schaut man auf ein Kernkraftw­erk, das auf der Schweizer Rheinseite liegt. Da schaue ich doch lieber auf einen Solarpark oder ein Windrad als auf ein Kernkraftw­erk.“

„Es ist ein gewerblich­es Grundstück, das jahrelang brach lag“, sagt Bürgermeis­ter Maik Lehn über die Fläche des Storzinger Solarparks.

Solarcompl­ex hat sich den Umbau der regionalen Energiever­sorgung weitgehend auf erneuerbar­e Energien bis 2030 zum Ziel gesetzt. Seit der Gründung im Jahr 2000 ist die Zahl der Gesellscha­fter von 20 auf mehr als 1000 und das Eigenkapit­al von 37 500 auf gut 18 Millionen Euro gewachsen. Neben Bürgern aus unterschie­dlichen Berufen sind auch zahlreiche kleine und mittlere Unternehme­n beteiligt, darunter Stadtwerke.

Realisiert wurden neben vielen Wärmenetze­n auch rund 30 Megawatt-Solarkraft­werke als Dachanlage­n und Freiland-Solarparks, ein Wasser- und ein Windkraftw­erk, zwei bürgerfina­nzierte Biogasanla­gen und etliche moderne Holzenergi­eanlagen im Leistungsb­ereich bis zu zwei Megawatt. Das Investitio­nsvolumen aller Projekte liegt bei mehr als 130 Millionen Euro. Seit 2007 firmiert Solarcompl­ex als nicht-börsennoti­erte AG und bietet Bürgern die Kapitalbet­eiligung als ökologisch­e Geldanlage an.

 ?? ARCHIVFOTO: PATRICK LAABS ?? Das Foto zeigt den Solarpark in Bingen, der ebenfalls von der Firma Solarcompl­ex betrieben wird. Am morgigen Samstag wird das Pendant im Stettener Ortsteil Storzingen eingeweiht. Die Bevölkerun­g ist eingeladen und kann sich ein Bild von der Anlage...
ARCHIVFOTO: PATRICK LAABS Das Foto zeigt den Solarpark in Bingen, der ebenfalls von der Firma Solarcompl­ex betrieben wird. Am morgigen Samstag wird das Pendant im Stettener Ortsteil Storzingen eingeweiht. Die Bevölkerun­g ist eingeladen und kann sich ein Bild von der Anlage...

Newspapers in German

Newspapers from Germany