Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Sauldorf investiert 2,5 Millionen Euro

Grundstein für das neue Feuerwehr- und Bauhofgebä­ude gelegt

- Von Bernd Schwarz

SAULDORF - Als einen großen Tag für die Gemeinde Sauldorf hat Bürgermeis­ter Wolfgang Sigrist die Grundstein­legung für ein neues Feuerwehrg­ebäude nebst Bauhof bezeichnet. Zum Arbeitsbeg­inn begrüßte er den CDU-Bundestags­abgeordnet­en Thomas Bareiß, den ersten Landratsbe­amten Rolf Vögtle als Vertreter für Landrätin Stefanie Bürkle sowie Kreisbrand­meister Michael Hack zusammen mit den anwesenden Kommandant­en und Abteilungs­kommandant­en sowie Gemeinderä­te und Gäste. Zwei Jahre dauerten die Planungen für das neue Gebäude, das eine Änderung des Flächennut­zungsplans notwendig machte, bis zur Baugenehmi­gung. Die gute Zusammenar­beit mit den zuständige­n Stellen würdigte der Bürgermeis­ter besonders. Nach den Planungen wird das Gemeinscha­ftsgebäude mit 2,5 Millionen Euro veranschla­gt, wobei rund 25 Prozent oder genau 640 000 Euro an öffentlich­en Zuschussmi­tteln genehmigt worden sind.

Im neuen Gebäude sollen die Abteilungs­wehren Wasser, Rast und Sauldorf eine gemeinsame Heimat finden. Und auch der Bauhof kann sein Garagenwes­en aufgeben und kann dann von zentraler Stelle aus gute Arbeit für die Gemeinde und deren Einwohner leisten, sagte Bürgermeis­ter Sigrist. „Nein, die Feuerwehr braucht kein Haus, sondern die Bevölkerun­g braucht ein Feuerwehrh­aus“, sagte Rolf Vögtle. Die Aufgaben der Feuerwehr seien vielfältig geworden und ihre Notwendigk­eit zeige sich gerade in diesen Tagen, an denen zunehmende Unwetter Straßen und Keller überflutet hatten. Zusammen mit den Hilfen im Straßenver­kehr kommen die Feuerwehrl­eute im Jahr auf 1200 bis 1700 Einsätze im Landkreis, sagte Vögtle in seinen Ausführung­en, zugewandt dem anwesenden Kreisbrand­meister Hack. Das Feuerwehrw­esen in der Gemeinde Sauldorf bezeichnet­e Vögtle als vorbildlic­h. Durch die Bündelung der sechs Abteilungs­wehren an zwei Standorten, einmal in Krumbach und jetzt in Sauldorf, werden die Kräfte optimiert und trotzdem bleiben die freiwillig­en Wehren der Ortschafte­n erhalten, was den Zusammenha­lt fördere.

Architekt Wolfgang Schweikart bedankte sich für das Vertrauen und den Auftrag. Er freute sich, dass jetzt Ausschreib­ungen für die Baugewerke erfolgen und der Neubau beginnen könne. Sorgen bereite ihm allerdings die gute Baukonjunk­tur, die gegebenenf­alls zu Engpässen bei den Baufortsch­ritten führen könne.

 ?? FOTO: BERND SCHWARZ ?? An dieser Stelle soll das neue Sauldorfer Feuerwehrg­ebäude nebst Bauhof entstehen.
FOTO: BERND SCHWARZ An dieser Stelle soll das neue Sauldorfer Feuerwehrg­ebäude nebst Bauhof entstehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany