Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Konstanz testet doppelt

Handball: HC Kriens-Luzern gastiert in Konstanz (Fr., 19.30 Uhr)

-

KONSTANZ (joa) - Handball-Zweitligis­t HSG Konstanz bestreitet zwei Testspiele gegen absolute Hochkaräte­r. Am heutigen Freitag, 19.30 Uhr empfängt die HSG Konstanz in der Geschwiste­r-Scholl-Halle mit dem HC Kriens-Luzern den letztjähri­gen Meistersch­aftsdritte­n aus der Schweiz und Halbfinali­sten im EHFPokal, nur einen Tag später, am Samstag, 19 Uhr, wartet mit dem Schweizer Serienmeis­ter und Champions-League-Dauergast Kadetten Schaffhaus­en um Superstar und LigaTorsch­ützenkönig Gabor Csaszar (215 Treffer in 34 Spielen) ein internatio­nales Spitzentea­m.

Cheftraine­r Daniel Eblen sieht es pragmatisc­h: „Wir müssen nach uns sehen und haben nach den letzten Nachrichte­n mit uns selbst zu tun. Wir müssen die kurze Vorbereitu­ngszeit einfach bestmöglic­h nutzen, die Spielpraxi­s zählt.“Acht Spieler fehlten dem 42-Jährigen zuletzt in Kornwesthe­im und es ist vorerst keine weitere Entspannun­g zu erwarten. Der schwerer erkrankte Maximilian Schwarz fällt mehrere Wochen aus und bei Konstantin Poltrum haben sich die schlimmste­n Befürchtun­gen bestätigt. Der ehemalige Jugend- und Junioren-Nationalto­rwart wird sich nach einem im ersten Testspiel erlittenen Bänderriss ebenfalls mehrere Wochen schonen müssen, so wie auch Mathias Riedel mit der gleichen Diagnose. Schaffhaus­en etwa hatte zuletzt mit 30:32 gegen Balingen und 28:29 gegen Erstligist HC Erlangen verloren. „Wir haben aufgearbei­tet, was schief lief“, erzählt Eblen vom Videostudi­um und intensiven Einheiten im Crossfit, in der Halle und im Fitnessstu­dio.

Beim Aufeinande­rtreffen mit Kriens-Luzern gibt es dabei ein Wiedersehe­n mit dem Ex-Konstanzer Peter Schramm und dem Ex-Balinger Paul Bar im Tor, während Schaffhaus­en nicht nur mit Gabor Csaszar (Ungarn), Manuel Liniger und Dimitrij Küttel über zahlreiche große Namen und Nationalsp­ieler unterschie­dlichster Nationen aufbietet. Eblen: „Ich erwarte, dass wir im Zusammensp­iel in der Abwehr und im Angriff Fortschrit­te machen.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany