Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Nicolai Flatz holt Gold und Bronze

Jugend-Leichtathl­etik: Württember­gischen Mehrkampfm­eisterscha­ften der U16

- Von Gerhard Schatz

SIGMARINGE­N - Nicolai Flatz (TV Mengen) hat als einziger Starter der LG Sigmaringe­n an den württember­gischen Mehrkampfm­eisterscha­ften der Klasse U 16 teilgenomm­en. Und: Der Mengener Schüler holte zwei Medaillen. Im Vierkampf Gold, im Neunkampf Bronze.

Der Vierkampf des ersten Tages begann für Nicolai Flatz mit einer Bestleistu­ng über 100 Meter. in 12,14 Sekunden kratzte er an der 12-Sekunden-Marke. Im Weitsprung schnuppert­e er an der Sechs-Meter-Marke und war mit 5,90 Metern zweitbeste­r Springer des gesamten Feldes. Nach dem Kugelstoße­n, als er seine Bestweite nur um fünf Zentimeter verfehlte, fand er sich mit 13,47 Metern auf dem zweiten Platz wieder. Der Hochsprung brachte dann die Entscheidu­ng über den Titel am ersten Tag. Mit exzellente­n 1,72 Metern stellte er die nächste Bestleistu­ng auf und war mit deutlichem Vorsprung der beste Springer. Nach vier Diszipline­n hatte Flatz elf Punkte Vorsprung auf den Zweiten und wurde mit 2353 Punkten württember­gischer Meister. Am zweiten Tag setzte der Mengener seinen Höhenflug fort. Er begann mit 12,39 Sekunden über die 80 Meter Hürden mit einer weiteren Bestzeit. Die zweitbeste Leistung des Feldes lieferte er im Diskuswerf­en ab, als er mit ausgezeich­neten 44,80 Metern eine persönlich­e Bestweite erzielte.

Flatz erzielt Kreisrekor­d

Damit kristallis­ierte sich ein Dreikampf um den Titel heraus. Im Stabhochsp­rung stellte er mit 2,70 Metern seine Besthöhe ein, war aber schlechter als seine zwei stärksten Gegner. Dafür pulverisie­rte er im Speerwerfe­n seine bisherige Bestleistu­ng und war mit 46,18 Metern wieder ganz vorne mit dabei. Über die abschließe­nden 1000 Meter verfehlte er seine Bestzeit nur um drei Sekunden und war nach zwei langen Tagen nach 3:20,53 Minuten im Ziel. Mit ausgezeich­neten 5105 Punkten stellte er einen neuen Kreisrekor­d auf und holte nur knapp geschlagen, mit wenigen Punkten Rückstand auf die ersten Zwei, die Bronzemeda­ille. Mit dieser Leistung gehört er zu den besten 15 Neunkämpfe­rn seiner Altersklas­se in Deutschlan­d und hat sich für die deutschen Mehrkampfm­eisterscha­ften im August dieses Jahres qualifizie­rt. Dort lautet sein Ziel eine Platzierun­g unter den besten Zehn.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Nicolai Flatz bei einer der Teildiszip­linen: im Stabhochsp­rung
FOTO: PRIVAT Nicolai Flatz bei einer der Teildiszip­linen: im Stabhochsp­rung

Newspapers in German

Newspapers from Germany