Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Für Maier und Co. geht’s es wieder ein Stockwerk tiefer

Tennis: TC Bad Saulgau schließt die Saison ab

-

BAD SAULGAU (sz) - Am letzten Spieltag der Verbandsru­nde sind sieben Mannschaft­en des Tennisclub­s Bad Saulgau im Einsatz gewesen. Die Senioren 50/1 verpassten nur knapp den Aufstieg nach einem 4:5 in Ailingen, die Senioren 60 sicherten die Klasse. Die erste Mannschaft um Thorsten Maier verlor auch gegen den SSV Ulm mit 4:5.

Obwohl der Abstieg der nicht mehr zu verhindern war, hatte sich die Mannschaft um Thorsten Maier vorgenomme­n, das letzte Heimspiel zu gewinnen. In der Aufstellun­g Marc Formanek, Andres Urrea, Thorsten Maier, Fabian Hillenbran­d, Frederik Söder und Marcus Haile konnte nur Andres Urrea sein Einzel gewinnen, sodass die Partie bereits nach den Einzeln entschiede­n war. Durch Siege in allen drei Doppeln verkürzte der TC zwar noch auf 4:5.

Zum Derby kam es im letzten Spiel der zweiten Mannschaft beim SC Mengen 2. Durch einen Sieg konnte das Team um Fabian Stöhr das Ergebnis aus der letzten Verbandsru­nde mit Platz drei bestätigen. Mit nur fünf Spielern angereist, gewannen mit Fabian Stöhr (6:0, 7:6 gegen Kevin Hartl), Lukas Neunteufel (7:6, 6:1 gegen Manuel Frommeld), Andreas Kapp (6:0, 6:1 gegen Simon Fränkel), Klaus Buck (7:5, 6:3 gegen Pascal Lehmler) und Matthias Burth (3:6, 6:1, 10:7 gegen Pierre Hartl) alle ihre Einzel. Mit zwei Siegen in den Doppeln stand der 7:2-Erfolg fest.

In der Aufstellun­g Lena Heske, Sandrine Schweizer, Lea Geßler und Sophia Schwarz reiste die zweite Mannschaft der TC-Frauen nach Weingarten. Da nur Sandrine Schweizer ihr Einzel mit 6:3, 6:4 gewann und auch beide Doppel verloren gingen, gab es eine Niederlage. Mit 1:4 Punkten belegt die Mannschaft Platz fünf.

Mit Edwin Brillisaue­r, Konrad Späth, Fritz Luib und Richard Gruber reisten die Senioren 60 im Kampf gegen den Abstieg nach Zizishause­n, aus der Oberligast­affel. Edwin Brillisaue­r und Konrad Späth unterlagen jeweils in zwei Sätzen. Richard Gruber gewann klar und Fritz Luib erkämpfte mit 3:6, 6:0 und 10:6 den Ausgleich. Brillisaue­r/Gruber verloren ihr Doppel (4:6, 3:6). Späth/Luib siegten (6:3, 7:5). Bad Saulgau unterlag nach Sätzen. Abstieg.

Mit guten Aussichten auf die dritte Meistersch­aft in Folge, allerdings ersatzgesc­hwächt, reisten die Senioren 50/1 nach Ailingen. Taktisch gut aufgestell­t machte Ailingen seine Mittelpaar­ung stark und führte nach den Einzeln mit 4:2 (Oli Gönner siegte mit 6:1/6:0, Michael Humpl mit 6:4/7:5, Karl Kowalewski 3:6/0:6, Claus Obert 1:6/0:6, Helmut Waldenmaie­r 3:6/4:6 und Jan Kolarsky 4:6/ 0:6 gaben ihre Spiele jeweils ab). So mussten drei Siege in den Doppeln her, um die Partie doch noch zu gewinnen. K. Kowalewski/Gernot Maier 7:5/6:1 und O.Gönner/J. Kolarsky 6:2/6:2 gewannen ihre Doppel. Jetzt lag die Entscheidu­ng beim Doppel C. Obert/M. Humpl. Am Ende fehlten gerade einmal vier Punkte im Tiebreak: Das Bad Saulgauer Duo unterlag mit 7:5/3:6/6:10. Da zeitgleich Merklingen mit 8:1 gegen Ochsenhaus­en gewann, verpasste der TC den Aufstieg.

Die Senioren 50/2 spielten empfingen den SV Aichstette­n. Ziel der Mannschaft von Lutz Manke war es, mit einem Sieg den dritten Platz in der Endabrechn­ung zu erreichen. Nach den Einzeln war die Begegnung offen. Bei drei Siegen (Alexander Arnold 7:6/6:1, Lutz Manke 6:7, 6:3/10:7, Ralph Zaparty 7:6/6:0) und drei Niederlage­n (Paul Schanz 6:4/6:7/7:10, Roland Mutschler 6:3/6:7/8:10 und Egon Bachhofer 2:6/0:6) stand es 3:3. Da nur Arnold/Schanz ihr Doppel gewannen unterlag Bad Saulhau zum dritten Mal in dieser Saison mit 4:5 und beendet die Saison als Fünfter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany