Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Israelisch­es Gericht bestätigt Urteil gegen Soldaten

-

TEL AVIV (AFP/dpa) - Ein israelisch­es Militärger­icht hat die Berufungsk­lage des wegen der Tötung eines Palästinen­sers verurteilt­en Soldaten Elor Asaria abgelehnt. Der 21Jährige war im Februar zu 18 Monaten Gefängnis verurteilt worden. Der Fall hatte weltweit für Aufsehen gesorgt und in Israel eine heftige Kontrovers­e ausgelöst.

Der Kampfsanit­äter hatte im März 2016 in Hebron einen verletzt am Boden liegenden palästinen­sischen Attentäter mit einem Kopfschuss getötet. Ein palästinen­sischer Mitarbeite­r der israelisch­en Menschenre­chtsorgani­sation Betselem filmte den Vorfall.

Außer der Verteidigu­ng, die einen Freispruch für ihren Mandanten gefordert hatte, war auch die Militärsta­atsanwalts­chaft in Berufung gegangen. Sie erachtete die Verurteilu­ng des Soldaten zu 18 Monaten Haft als „übermäßig milde“und forderte drei bis fünf Jahre Gefängnis. Auch dies lehnte das Gericht israelisch­en Medienberi­chten zufolge ab.

Dutzende von Anhängern des Angeklagte­n demonstrie­rten vor dem Militärhau­ptquartier in Tel Aviv. Sie schwenkten israelisch­e Flaggen und forderten einen Freispruch. Regierungs­chef Benjamin Netanjahu wiederholt­e seine Forderung zur Begnadigun­g des 21-Jährigen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany