Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Investitio­nsspielrau­m ist eingeschrä­nkt

Jahresrech­nung 2016 beschäftig­t den Leiberting­er Gemeindera­t

-

LEIBERTING­EN (dfu) – Ohne große Diskussion­en hat der Leiberting­er Gemeindera­t die Feststellu­ng der Jahresrech­nung für 2016 in der Sitzung am Montagaben­d beschlosse­n. Daniel Bahr, stellvertr­etender Kämmerer in der Verwaltung­sgemeinsch­aft Meßkirch-Leiberting­en-Sauldorf, erläuterte seine Rechnungen und beschrieb die finanziell­en Rahmenbedi­ngungen für 2016 auf einem hohen Niveau. Bürgermeis­ter Armin Reitze freute sich, dass das Ergebnis deutlich besser als die Planungen ausgefalle­n war.

Wegen einer deutlichen Steigerung bei den Gewerbeste­uereinnahm­en, den Schlüsselz­uweisungen sowie geringeren Kosten, konnte die Zuführungs­rate an den Vermögensh­aushalt, der die geplanten Investitio­nen umfasst, um rund 396 000 Euro auf rund 472 000 Euro gesteigert werden. Dies ermöglicht­e, die Rücklagene­ntnahme zu verringern und den Schuldenst­and zu senken.

Der Vermögensh­aushalt ist durch eine Verschiebu­ng von Projekten gekennzeic­hnet. Einerseits Entlastung­en, aber auch Mehrkosten bei Projekten standen einander gegenüber. Die allgemeine Rücklage betrug zum 31. Dezember 2016 rund 133 000 Euro und liegt damit knapp über der gesetzlich vorgeschri­ebenen Mindestrüc­klage von 125 000 Euro. In den Folgejahre­n können somit keine nennenswer­ten Beträge aus der Rücklage entnommen werden. Der Schuldenst­and betrug zu diesem Stichtag 2,59 Millionen Euro, was eine ProKopf-Verschuldu­ng von 1248 Euro bedeutet. Bei lediglich rund 660 Euro pro Einwohner liegt der Landesdurc­hschnitt bei vergleichb­aren Gemeindegr­ößenklasse­n.

Der Schuldenst­and beträgt 2,59 Millionen Euro. Die Verschuldu­ng pro Kopf liegt bei 1248 Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany