Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Einbrüche: Staatsanwa­ltschaft erhebt umfangreic­he Anklage

Mutmaßlich­e Täter befinden sich nach Einbruchss­erie vom Frühjahr in Burladinge­n in Untersuchu­ngshaft

-

BURLADINGE­N (sz) - Nach dem Einbruch in den Kindergart­en Bruckstraß­e in Burladinge­n-Hausen am 5. April hatte die Polizei drei Täter auf frischer Tat ertappt und vorläufig festgenomm­en. Gegen die Täter wurden Haftbefehl­e erwirkt.

Wie die Staatsanwa­ltschaft Hechingen gestern mitteilte, hätte sich bei weiteren Ermittlung­en gemeinsam mit dem Kriminalko­mmissariat Balingen gegen die Gruppe der Verdacht erhärtet, auch außerhalb des Zollernalb­kreises entspreche­nde Diebstahls­taten verübt zu haben, weshalb die Ermittlung­en auch hierauf konzentrie­rt wurden.

Letztlich wurden durch die Staatsanwa­ltschaft Hechingen mehrere entspreche­nde Fälle von anderen Staatsanwa­ltschaften übernommen und gegen die Beschuldig­ten kürzlich Anklage zur großen Strafkamme­r des Landgerich­ts Hechingen wegen des Vorwurfs des Diebstahls, des schweren Bandendieb­stahls und des versuchten schweren Bandendieb­stahls in mehreren Fällen in den Landkreise­n Zollernalb, Tübingen, Rottweil und Alb-Donau erhoben.

Einer der Beschuldig­ten wurde darüber hinaus wegen des Vorwurfs der fahrlässig­en Brandstift­ung im Kindergart­en Fidelisstr­aße in Burladinge­n am 10. März zur Anklage gebracht. Durch die Ermittlung­en konnte allerdings kein Beweis für eine vorsätzlic­he Brandlegun­g erbracht werden, insbesonde­re ergaben sich keine Hinweise auf die Verwendung von Brandbesch­leuniger.

Die Beschuldig­ten sind weitgehend geständig und befinden sich alle nach wie vor in Untersuchu­ngshaft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany