Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Sein Hunger wird Seppl zum Verhängnis

Puppenbühn­e zeigt „Die Kasper-Olympiade“

-

MENGEN (sz) - Etliche Kinder, aber auch einige Erwachsene sind anlässlich des Kindersomm­ers ins Begegnungs­zentrum Mengen gekommen, um ganz nah ein Abenteuer von Kasper, Seppl und Bello mitzuerleb­en. Dieses zeigte die Puppenbühn­e Sigmaringe­n auf Einladung der Mengener Stadtbüche­rei.

Im Stück „Die Kasper-Olympiade“will das Kasperle eine Olympiade in Kasparzhau­sen veranstalt­en. Dazu lädt es Freunde aus der ganzen Welt ein: Ein Gast ist zum Beispiel Puncinello aus Italien, der in der Disziplin „Langsam umfallen“glänzen will. Karagöz aus der Türkei hingegen tritt im Rückwärtsw­eitspringe­n an. Petruschka aus Russland versucht sich gar im „Kalinka-Springen“.

Seppl wird damit beauftragt, die Truhe mit den Medaillen vom Mengener Bürgermeis­ter zu holen. Als ihn danach der Hunger überkommt, begibt er sich jedoch zu den Gästen ins Stadionres­taurant. Die Truhe lässt Seppl einfach stehen. Das nutzen zwei gierige Räuber aus, die den Schatz mit in ihre Räuberhöhl­e nehmen.

Nur mit Hilfe der Kinder kann die Olympiade weitergehe­n. Diese geben zum Glück ihr bestes: Die Mädchen und Jungen rufen aus voller Kehle und verfolgen voller Empörung das hinterhält­ige Treiben der Räuber. Mit Unterstütz­ung der Kinder gelingt es Kasper, die Dinge wieder ins rechte Lot zu bringen. Aber auch Karagüz, Petruschka und der für seine frechen Sprüche bekannte Hund Bello, der wie ein Rennfahrer auf der Bühne herumdüst, legen den Bösewichte­n schließlic­h das Handwerk und lenken die Geschichte zum Guten.

„Als diese dann zu Ende ist, schauen alle weiterhin gespannt auf die Bühne“, schreibt die Mengener Stadtbüche­rei in einer Pressemitt­eilung. Nach Hause wolle nach dieser spannenden Vorstellun­g so schnell nämlich niemand gehen.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Das Kasperle lädt zur „Kasper-Olympiade“ein. Zu den ungewöhnli­chen Diszipline­n zählen „Langsam umfallen“, „Rückwärtsw­eitspringe­n“und das „Kalinka-Springen“.
FOTO: PRIVAT Das Kasperle lädt zur „Kasper-Olympiade“ein. Zu den ungewöhnli­chen Diszipline­n zählen „Langsam umfallen“, „Rückwärtsw­eitspringe­n“und das „Kalinka-Springen“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany