Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Jule Sauer erzielt Top-Platzierun­g

Deutsche Jugendmeis­terschafte­n Triathlon: Fünf Mengener Triathlete­n am Start

-

MERZIG/MENGEN - Fünf Jugendlich­e des TV Mengen haben am vergangene­n Wochenende in Merzig, im Saarland an den deutschen Jugendmeis­terschafte­n teilgenomm­en, um sich mit den besten Triathlete­n der Nation zu messen. Jule Sauer holte sich dabei mit Platz fünf eine Spitzenpla­tzierung.

Gespannt durfte man auf das Abschneide­n von Jule Sauer in ihrer Altersklas­se, der A-Jugend, sein. Im Vorfeld hatte sie beim Deutschlan­dcup in Forst gezeigt, dass mit ihr zu rechnen war. Das Schwimmen lief nicht ganz nach Wunsch. Rund eine Minute Vorsprung zur Spitze stand bis dahin zu buche. Allerdings machte die starke Radfahreri­n auf den kommenden 20 Kilometern einigen Boden gut. Sie sorgte dafür, dass ihre dritte Radgruppe auf die zweite auffuhr und den Abstand nach ganz vorne etwas verkürzte.

Am Schluss hatte Jule Sauer die beste Radzeit des Feldes erzielt. Hoffnungsv­oll startete sie auf die abschließe­nde, fünf Kilometer lange Laufstreck­e. Zwischenze­itlich lag Jule Sauer auf dem Bronzeplat­z. Auf den letzten Kilometern schwanden jedoch ihre Kräfte, die sie beim Radfahren aufbringen musste, um nach vorne zu kommen. Und so rutschte sie noch auf Rang fünf ab. Doch insgesamt war sie mit diesem Ergebnis sehr zufrieden. Es siegte das bayrische Duo Sophie Rohr vor Tanja Neubert. Dritte wurde Marie Horn (Brandenbur­g), die das Rennen lange angeführt hatte.

Schelkle mit Schlüsselb­einbruch

Jonas Schelkle musste im Rennen der B-Jugendlich­en im 60-köpfigen Feld zu bestehen. Ganz ordentlich kam er nach 400 Metern Schwimmen in der Saar zum Wechsel aufs Fahrrad. Doch gleich in der ersten der beiden Radrunden stürzte er, rappelte sich auf, musste aber das Rennen kurz danach abbrechen. Im Krankenhau­s diagnostiz­ierten die Ärzte einen Schlüsselb­einbruch. Für den jungen Athleten bedeutet dies eine mindestens sechswöchi­ge Pause.

In der A-Jugend gingen mit Leon Höchst und Lukas Müller zwei Mengener an den Start. Lange mussten die Trainer auf die beiden warten, ehe sie nach dem Schwimmen in der Wechselzon­e auftauchte­n. Lukas Müller reihte sich eine Radgruppe nach Leon Höchst ein. In ihren Gruppen arbeiteten sie recht gut mit, doch nach vorne war der Zug abgefahren. Leon Höchst konnte sich durch eine hervorrage­nde Laufleistu­ng noch einige Plätze nach vorne schieben und landete am Schluss auf Rang 34. Für Lukas Müller blieb der 57. Platz in dem über 70 Starter starken Feld. Sieger wurde Nick Ziegler (Saarland).

Abschied aus der Jugend

In seinem letzten Rennen in der Jugendklas­se gab Junior Christoph Fetzer nochmal alles. Es war von vorne herein klar, dass er gegen die Besten keine Chance hat. Sie kommen zum Teil aus Sportinter­naten und Olympiastü­tzpunkten und starten bereits auf internatio­naler Ebene oder in der Bundesliga. So verlor er auch im Wasser schon rund eine Minute auf die Führenden.

Auf dem Rad trieb der Bingener seine vierköpfig­e Gruppe an und sorgte entscheide­nd dafür, dass der Abstand nach vorne nicht zu groß wurde. Allerdings war auf der abschließe­nden Laufstreck­e kein Durchbruch nach vorne mehr möglich und Christoph Fetzer beendete das Rennen auf Rang 29. Mit Tim Hellwig kam der Sieger aus dem Saarland. Zweiter wurde Peer Sönksen (Mecklenbur­g-Vorpommern) vor Moritz Horn (Brandenbur­g). Die für das Mengener Bundesliga­team startenden Michelle Braun (Bayern) wurde im Rennen der Juniorinne­n Dritte.

 ?? FOTO: MENGENS TRIATHLETE­N ?? Starke Leistung in Merzig: Jule Sauer belegt im Rennen der Jugend A den fünften Platz und verpasst nur knapp eine Medaille. Die Raddistanz hat zu viel Kraft gekostet.
FOTO: MENGENS TRIATHLETE­N Starke Leistung in Merzig: Jule Sauer belegt im Rennen der Jugend A den fünften Platz und verpasst nur knapp eine Medaille. Die Raddistanz hat zu viel Kraft gekostet.
 ?? FOTO: PRIVAT ?? Anja Fischer auf der langen Zielgerade­n
FOTO: PRIVAT Anja Fischer auf der langen Zielgerade­n

Newspapers in German

Newspapers from Germany