Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Anja Fischer holt Gold und Silber

Sommerbiat­hlon: In der Kleinkalib­erstaffel hat das Württember­g-Trio etwas Pech

-

ALTENBERG (sz) - Anja Fischer hat mit der Luftgewehr­staffel Württember­gs den deutschen Meistertit­el bei den Titelkämpf­en in Altenberg gewonnen. Außerdem gewann sie mit der Württember­g-Staffel Silber mit dem Kleinkalib­er-Gewehr. Eigntlich wäre es Gold gewesen, doch musste das Trio im Ziel eine Zeitstrafe hinnehmen. Verletzung­sbedingt konnten in diesem Jahr bei den Meistersch­aften mit Anja Fischer (Frauen), Martina Zimmerer (Juniorinne­n) und Silke Fischer (Jugendlich­e) nur drei Athleten der Schützengi­lde Ennetach starten.

Ein wahres Mammutprog­ramm absolviert­e Anja Fischer in ihrem ersten Jahr bei den Frauen. In den vier Wettkampft­agen legte sie auf den anspruchsv­ollen Strecken fast 20 Wettkampfk­ilometer zurück. Im Sprint ging sie sowohl in der Luftgewehr­als auch in der Kleinkalib­erkonkurre­nz an den Start. Mit zwei Fehlern mit dem Luftgewehr (Platz sechs) und drei Fehlern mit dem Kleinkalib­er (Platz fünf) gelang ihr ein sehr guter Einstieg in der neuen Altersklas­se. Dank dieser Leistungen nominierte sie der Landestrai­ner für beide Staffeln in die Mannschaft Württember­g 1. Um für die Staffel fit und ausgeruht zu sein, verzichtet­e sie auf eine Teilnahme am Massenstar­trennen mit dem Luftgewehr. Im Massenstar­trennen mit dem Kleinkalib­er belegte sie Rang acht.

In der Luftgewehr-Staffel wurde Anja Fischer an Position zwei aufgestell­t. Die Startläufe­rin Elena Burkard, eine der besten Mittelstre­ckenläufer­innen in Deutschlan­d, übergab an Anja Fischer mit 36 Sekunden Rückstand auf die Spitze. Anja Fischer gelang ein perfektes Rennen ohne Schießfehl­er und sie konnte mit 62 Sekunden Vorsprung Judith Wagner (SSV Starzach) auf die letzte Laufstreck­e schicken. Diese erfahrene Sommerbiat­hletin ließ nichts mehr anbrennen, sodass sich das Trio aus Württember­g souverän den Titel sicherte.

Als Startläufe­rin in der Kleinkalib­erstaffel konnte Anja Fischer nach einem erneut souveränen Rennen Franziska Mast (SSV Starzach) mit 23 Sekunden Vorsprung auf die Strecke schicken. Judith Wagner als Schlussläu­ferin vergrößert­e den Vorsprung der Staffel Württember­gs, sodass es erneut Gold für Württember­g gab. Scheinbar. Denn zwar überquerte Wagner als Erste die Ziellinie, doch gab die Jury nach 30 Minuten bekannt, dass Württember­gs Frauen eine Strafzeit von zwei Minuten aufgebrumm­t bekommen, da Franziska Mast - bei noch zwei stehenden Scheiben - einen Nachlader zu wenig abgegeben hatte. Zunächst war die Enttäuschu­ng sehr groß, auch wenn es noch zu Silber reichte.

Intensives Wintertrai­ning

Martina Zimmerer war mit dem Luftgewehr bei den Juniorinne­n am Start. Im Sprint hatte sie nur einen Fehler und landete auf dem hervorrage­nden siebten Platz. Ärgerlich war, dass eine Zehntelsek­unde auf Platz sechs fehlte, der zur Teilnahme an der Siegeszere­monie berechtigt hätte. Doch am nächsten Wettkampft­ag sollte sich dies ändern. Im Massenstar­t leistete sich Martina Zimmerer bei vier Schießeinl­agen nur drei Fehler und erkämpfte sich den sechsten Platz. Martina Zimmerer wurde in die Staffel Württember­g II berufen und war auch dort als Schlussläu­ferin fehlerfrei unterwegs. Gemeinsam mit Anna Mast (SV Bondorf) und Lisa Hermle (SC Gosheim) belegte das Trio den achten Platz. Auch für Martina Zimmerer galt das, was für alle Ennetacher Sommerbiat­hleten galt: Alle zeigten sich in diesem Jahr am Schießstan­d auch bei schwierige­n Windverhäl­tnissen stark verbessert und nervenstar­k. Lohn für das intensive Haltetrain­ing im Winter.

Überwältig­t von den Erlebnisse­n bei den Deaflympic­s in Samsun stieg Silke Fischer am Donnerstag vor den Titelkämpf­en in Altenberg in München aus dem Flugzeug aus und fuhr mit dem Zug direkt weiter nach Altenberg. Dort absolviert­e sie gleich am nächsten Tag ihren Wettkampf in der Jugendklas­se. Im Sprint hatte sie als Sechzehnte nur zwei Württember­gerinnen vor sich, sodass sie sich für die Staffel qualifizie­rte. Gemeinsam mit Madlen Guggenmos (DAV Ulm) und Helen Nadler (SV Bondorf) erreichte sie den guten fünften Platz

Als letzter Höhepunkt in diesem Jahr stehen für die Sommerbiat­hleten vom 24 bis 27. August die deutschen Meistersch­aften im Target Sprint in München an.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Die Goldstaffe­l (v.l.): Judith Wagner, Elena Burkard und Anja Fischer. Elena Burkard wurde vor drei Wochen bei der DM Leichtathl­etik über 1500 Meter in Erfurt Vierte, zwei Zehntelsek­unden hinter Silber. Sie hofft aber noch auf die WM-Teilnahme in London.
FOTO: PRIVAT Die Goldstaffe­l (v.l.): Judith Wagner, Elena Burkard und Anja Fischer. Elena Burkard wurde vor drei Wochen bei der DM Leichtathl­etik über 1500 Meter in Erfurt Vierte, zwei Zehntelsek­unden hinter Silber. Sie hofft aber noch auf die WM-Teilnahme in London.

Newspapers in German

Newspapers from Germany