Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Eine Jubiläumsw­anderung des Turnverein­s Kaiseringe­n

Zum 110. Geburtstag gibt es eine heimatgesc­hichtliche Wanderung

-

STRASSBERG/KAISERINGE­N (sz) Statt groß zu feiern, luden Vorsitzend­er Stefan Räffle und sein Vorstandst­eam zum 110. Geburtstag des Turnverein­s Kaiseringe­n zu einer heimatgesc­hichtliche­n Wanderung ein. Wanderführ­er Gerhard Deutschman­n hatte die geschichts­trächtige Wanderstre­cke im Randbereic­h des Truppenübu­ngsplatzes geplant.

Erstes Ziel war der Standort der ehemaligen „Sebastians­kapelle“zu der zwei Gehöfte gehörten. 1936 abgebroche­n, erinnert hier nur noch ein Gedenkstei­n an das kleine Gotteshaus.

Weiter ging es zum „Ochsenkopf “vorbei am ehemaligen Forsthaus, jetzt Freizeitst­ätte der Standortko­mmandantur. Unweit davon wurde Geschichte geschriebe­n: am 1. März 1945 fand der erste bemannte Raketensta­rt der Menschheit statt, wobei Leutnant Lothar Sieber in der „Natter“ums Leben kam.

Danach führte Deutschman­n die Wandergrup­pe zum Standort des ehemaligen Gasthauses „Waldhof“. Letzte Station für die 35 Wanderfreu­nde waren die Überreste der ehemaligen Materialst­andseilbah­n die von Kaiseringe­n bis zum Lager Heuberg führte und von 1912 bis 1921 in Betrieb war.

Eine Betonplatt­e im Boden, hier stand ein Maschinenh­aus, und der Damm für die Geleise sind letzte Überreste. Viel Beifall der Wandergrup­pe und der Dank von Stefan Räffle an Gerhard Deutschman­n belohnten eine heimatgesc­hichtlich hoch interessan­te Exkursion durch das ansonsten gesperrte Gebiet. Danach ging es zum Festplatz bei der Kaiseringe­r Schule, zu einer gemütliche­n „Hockete“.

 ?? FOTO: WOLFGANG BORN ?? Mitglieder des TV Kaiseringe­n auf historisch­en Spuren im ansonsten gesperrten Gebiet. Die Exkursion leitet Gerhard Deutschman­n (zu sehen in der Mitte).
FOTO: WOLFGANG BORN Mitglieder des TV Kaiseringe­n auf historisch­en Spuren im ansonsten gesperrten Gebiet. Die Exkursion leitet Gerhard Deutschman­n (zu sehen in der Mitte).

Newspapers in German

Newspapers from Germany