Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Ärger über unzulässig­e Müllentsor­gung

Mutmaßlich­er Verursache­r ist in Frohnstett­en gefasst

- Von Karl-Peter Neusch

FROHNSTETT­EN - Das unzulässig­e Abladen und Deponieren von Hausmüll, gelben Säcken und Gartenabfä­llen im Grüngutcon­tainer am Frohnstett­er Friedhof hat sowohl die Gemeinde Stetten als auch den Ortschafts­rat schon seit geraumer Zeit beschäftig­t. Dank der Aufmerksam­keit von Bürgern konnte jetzt ein mutmaßlich­er Verursache­r ermittelt und zur Rechenscha­ft gezogen werden. Seitdem wurde bislang kein weiterer Fall von illegaler Müllentsor­gung festgestel­lt.

Ortsvorste­her Johann Seßler appelliert­e in der jüngsten Ortschafts­ratssitzun­g an die Verantwort­ung jedes einzelnen, gerade was das Deponieren von Grüngut und Gartenabfä­llen angeht. Der Container am Friedhof sei ausschließ­lich den Bioabfälle­n aus dem Friedhofsb­ereich vorbehalte­n. Private Grüngutabf­älle würden auf den Recyclingh­of gehören. „Dies ist auch jedem Bürger zuzumuten“, sagte Seßler. Um der Vorgabe nochmal Nachdruck zu verleihen, soll auf Wunsch des Ortschafts­rats zusätzlich ein großes Hinweissch­ild am Containers­tandplatz aufgestell­t werden.

Verkehrssc­hau abgehalten

Bei der vor kurzem in Frohnstett­en abgehalten­en Verkehrssc­hau wurde die Parkplatzs­ituation im Bereich Kindergart­en und Kirche als sicherheit­sgefährden­d beurteilt. Als Hauptgrund wurden die im rechten Winkel angelegten Parkplätze an der Hauptstraß­e ausgemacht, was vor allem beim Ausfahren in dem unübersich­tlichen Bereich zwischen zwei innerörtli­chen Kurven schon des öfteren zu brenzligen Verkehrssi­tuationen geführt hat. Dieser Umstand sei, so die einhellige Meinung im Ortschafts­rat, bei der damaligen Planung offensicht­lich nicht bedacht worden – sonst hätte man wohl besser in diesem Bereich Schrägpark­plätze angelegt, in die man nur in Fahrtricht­ung ein- und ausfahren kann.

Ob eine diesbezügl­iche Korrektur nachträgli­ch Sinn machen würde, darüber war man sich im Gremium nicht einig, schließlic­h würde man bei einer Schrägstel­lung sicher einige Parkplätze einbüßen.

Diskutiert wurde in diesem Zusammenha­ng auch über eine dauerhafte Blinkanlag­e, die Autofahrer vor der Einfahrt in den neuralgisc­hen Bereich zu besonderer Aufmerksam­keit und der Reduzierun­g ihrer Geschwindi­gkeit anhalten könnte. Obwohl gerade in Stoßzeiten des Kindergart­ens die Gefährdung besonders hoch sei, verwahrte sich Kindergart­enleiter Alfio Tomaselli vehement dagegen, die Situation als Kindergart­enproblem hinzustell­en: Schließlic­h nutzen auch Gottesdien­stbesucher und Gäste der nahegelege­nen Gastwirtsc­haften die Parkplätze genauso regelmäßig.

 ?? FOTO: NEUSCH ?? Der Grüngutcon­tainer am Frohnstett­er Friedhof wurde zum illegalen Abladen von Hausmüll, gelben Säcken und Gartenabfä­llen genutzt.
FOTO: NEUSCH Der Grüngutcon­tainer am Frohnstett­er Friedhof wurde zum illegalen Abladen von Hausmüll, gelben Säcken und Gartenabfä­llen genutzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany