Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Igelswiese­r feiern Annafest

Nach dem Gottesdien­st findet ein Frühschopp­en statt

-

IGELSWIES (km) - Das Fest der heiligen Anna wird in Igelswies besonders gefeiert. Es ist das Hochfest in dem kleinen Dorf, in dem die St. Anna-Kapelle vor 20 Jahren bei Sanierungs­arbeiten eingestürz­t ist.

Durch viel Initiative und Eigenleist­ungen seitens der Einwohners­chaft sowie mit Unterstütz­ung der Behörden, konnte die Kapelle auf dem gegenüberl­iegendem Grundstück wieder neu aufgebaut wurde. Es wurde ein Kleinod geschaffen, das zum idyllische­n Dorfcharak­ter passt und gepflegt wird. Die kleine Kapelle ist der Stolz der Dorfgemein­schaft und ihrem Fördervere­in und gilt seither das Anna-Fest als besonderer Anlass.

Kapelle ist voll besetzt

Voll besetzt war das Kirchlein wie auch der Vorplatz, als Pfarrer KarlMichae­l Klotz beim jüngsten Annafest mit den vielen Gläubigen den Gottesdien­st feierte. Die Musikkapel­le Menningen umrahmte den Gottesdien­st mit Kirchenlie­dern sowie dem Annalied. In seinen Worten ging Pfarrer Klotz auf das Wirken und Leben der heiligen Anna ein, die als die Mutter der heiligen Maria, der Mutter Jesu, gilt. Mit dem Lied „Großer Gott wir loben dich“endete der Festgottes­dienst.

Das Gesellige beim Annafest fand anschließe­nd nebenan in „Strobels Blumengart­en“statt, wie der Vorsitzend­e Kuno Irßlinger vom KapellenFö­rderverein den Ort bezeichnet­e. Nicht nur die Igelswiese­r, auch die vielen Gäste aus Nachbarort­en konnte er begrüßen. Irßlinger zeigte sich erfreut über die gute Resonanz. Ein unterhalts­amer Frühschopp­en mit den Musikern aus Menningen bot sich an, um eine kleine Stärkung mit heißen Wienerle einzunehme­n.

 ?? FOTO: KARL MÄGERLE ?? Viele der Gottesdien­stteilnehm­er treffen sich im Anschluss zum Frühschopp­en.
FOTO: KARL MÄGERLE Viele der Gottesdien­stteilnehm­er treffen sich im Anschluss zum Frühschopp­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany