Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Liebesgesc­hichte mit rockigem Hintergrun­d

Dieser Roman für Jugendlich­e spielt Mitte der 1990er-Jahre

- Von Birgit Letsche

Dieser Roman über das Erwachsenw­erden katapultie­rt den Leser zurück in die Jahre 1993 und 1994 – letzteres ist „Das Jahr, in dem sich Kurt Cobain das Leben nahm“. Die 16-jährige Maggie übersiedel­t mit ihrer sprunghaft­en Mutter, die wieder geheiratet hat, und ihrer jüngeren Schwester von Chicago in eine kleine Stadt nach Irland. Zurück in den USA bleiben ihre Großmutter und ihr geliebter Onkel Kevin, ein Rockmusike­r und Junkie. Maggie fällt dieser Umzug mitten in der Pubertät nicht leicht; das ändert sich erst, als sie den attraktive­n Jungen Eion kennenlern­t.

Eine Liebesgesc­hichte also, und das gar keine so schlechte. Der Autorin gelingt es gut, die jugendlich­en Befindlich­keiten in Sachen Liebe, Familie und Heimat in Worte zu fassen. Die Geschichte ist gut entwickelt und man will wissen – selbst als Erwachsene­r – wie sie zu Ende geht.

Ein ganz guter Einfall sind auch Onkel Kevins Literatur- und Musikempfe­hlungslist­en für seine Nichte Maggie. Doch das ist gleichzeit­ig auch die Crux an dieser Geschichte. Alles bezieht sich auf die Zeit vor einem Vierteljah­rhundert. Vor allem die Grunge-Band Nirvana mit Sänger und Gitarrist Kurt Cobain steht dabei im Mittelpunk­t. Da wird es dann schon ein bisschen schwierig mit der Zielgruppe dieses Jugendbuch­s. Denn wer weiß von den heutigen jungen Erwachsene­n schon, wer Soundgarde­n, The Pogues, die Smashing Pumpkins und Fleetwood Mac waren? Oder die Schriftste­ller Jack Kerouac und Emily Dickens? Da nützt auch der Soundtrack im Netz zum Nachhören nicht viel – das Interesse wird sich in Grenzen halten.

 ?? FOTO: AFP ?? Kurt Cobain, Leadsänger und Gitarrist der US-Band Nirvana, der sich 1994 das Leben nahm.
FOTO: AFP Kurt Cobain, Leadsänger und Gitarrist der US-Band Nirvana, der sich 1994 das Leben nahm.

Newspapers in German

Newspapers from Germany