Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Das nervige Genie

Geoffrey Rush brilliert als Giacometti in „Final Portrait“

- Von Aliki Nassoufis

BERLIN (dpa) - Seine spindeldür­ren Gestalten haben ihn berühmt gemacht: Alberto Giacometti (1901 – 1966. In dem Künstlerdr­ama „Final Portrait“spielt Oscarpreis­träger Geoffrey Rush den getriebene­n und rastlosen Schweizer Künstler.

Es ist das Jahr 1964. Der junge Schriftste­ller James Lord ist für einen Besuch aus den USA in Paris. Als ihn Giacometti bittet, für ihn Modell zu sitzen, sagt er geschmeich­elt zu. Mehr als ein paar Stunden wird es wohl nicht dauern. Doch aus Stunden werden Tage und aus Tagen Wochen. Denn „Final Portrait“zeigt Giacometti als unbändiges Genie und Perfektion­isten, der sich alle Freiheiten nimmt: Mal geht er mit James lieber Mittagesse­n, mal vergnügt er sich lieber mit seiner Geliebten. Und wenn er doch malt, ringt er um jede Nuance – nur um dann alles wieder zu verwerfen.

Regisseur Stanley Tucci, selbst Schauspiel­er, macht nicht den Fehler, ein ganzes Leben in zwei Filmstunde­n erzählen zu wollen. Tatsächlic­h genügt eben diese eine Episode rund um das eine Porträt, um zu erahnen, wer dieser Mann war.

Getragen wird der Film, der auf den Aufzeichnu­ngen des „echten“James Lord basiert, von Geoffrey Rush. Sein Giacometti ist ein exzentrisc­her Künstler, ständig in Bewegung. Ein paar Momente lang arbeitet er an einer seiner Skulpturen und knetet fast wahllos auf dem Ton der staksigen Figuren herum, dann drückt er Farbe auf seine Farbpalett­e und wirbelt mit Pinseln über die Leinwand. Meist murmelt vor sich hin, bis es dann aus ihm herausplat­zt: „Scheiße!“Bei all dieser Energie bleibt der Jungstar Armie Hammer („Lone Ranger“) als Schriftste­ller James Lord etwas blass; mit einer solchen Präsenz von Rush kann er schlichtwe­g nicht mithalten.

 ?? FOTO: PROKINO FILMVERLEI­H /DPA: ?? Er will bewundert werden: Der alte Giacometti (Geoffrey Rush, rechts) und sein Verehrer James Lord (Armie Hammer).
FOTO: PROKINO FILMVERLEI­H /DPA: Er will bewundert werden: Der alte Giacometti (Geoffrey Rush, rechts) und sein Verehrer James Lord (Armie Hammer).

Newspapers in German

Newspapers from Germany