Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Landratsam­t und AOK unterstütz­en Prävention­sarbeit

Schulen können sich für Auszeichnu­ng bewerben

-

SIGMARINGE­N (sz) - Das Landratsam­t und die AOK Bodensee Oberschwab­en unterstütz­en mit dem Projekt „Sterne für Schulen“Prävention­sarbeit im Unterricht. Um präventive Themen in den Schulen besser zu verankern und um Synergieef­fekte zu nutzen, ist eine gemeinsame Anstrengun­g von Lehrern, Schülern und Eltern sowie aller an einer Schule Beteiligte­n nötig.

Beim Projekt „Sterne für Schulen“erhält jede Schule einen Stern, welche ein präventive­s Thema in ihrem Schulprofi­l verankert hat und nachhaltig verfolgt. Die „Sterne für Schulen“werden im Kreis bereits seit 2013 verliehen. Bisher haben drei Durchgänge stattgefun­den.

Kinder und Jugendlich­e in der Schule für Gesundheit­sthemen zu begeistern, ist eine besondere Herausford­erung, heißt es in einer Pressemitt­eilung der AOK. Prävention sei aber nur wirksam und nachhaltig, wenn das jeweilige Gesundheit­sthema in den verschiede­nen Altersstru­kturen den Bedürfniss­en und Fragestell­ungen entspreche­nd angepasst und somit immer wieder in das Bewusstsei­n des Schülers gelangt. Um diese Arbeit zu würdigen und zu fördern, wurde das Projekt „Sterne für Schulen“vom Landkreis Sigmaringe­n ins Leben gerufen.

Sterne für überdurchs­chnittlich­es Engagement

So können Schulen für folgende Gesundheit­sthemen Sterne erlangen: Ernährung, Gesundheit und Körper, Gewaltpräv­ention, Medienkomp­etenz, Suchtpräve­ntion sowie für den Übergang von der Schule in den Beruf. Die AOK unterstütz­t Schulen in den Bereichen Ernährung, Gesundheit und Körper. Einen Stern des jeweiligen Themas kann eine Schule erlangen, wenn diese sich in besonderem Maße, über den Lehrplan hinaus, für präventive Maßnahmen des gewählten Bereiches engagiert. Die Sterne werden für drei Jahre verliehen.

Ansprechpa­rtner ist das Landratsam­t mit Janine Stark, kommunale Suchtbeauf­tragte, und bei der AOK Carina Hermann, Projektkoo­rdinatorin. Alle Schulen sind angesproch­en und können sich bewerben. Weitere Informatio­nen gibt es unter Telefonnum­mer 0751/37 12 04 oder per E-Mail an carina.hermann@bw.aok.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany