Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Diese Vorbereitu­ng wird kein Zuckerschl­ecken

Ravensburg Towerstars absolviere­n zum Trainingsa­uftakt Kraft- und Beweglichk­eitstests – Neuzugang David Zucker will Meister werden

- Von Alexander Tutschner

RAVENSBURG - Gute Winterspor­tler werden bekanntlic­h im Sommer gemacht. Deshalb schwitzen auch die Spieler der Ravensburg Towerstars seit dieser Woche wieder im Vorbereitu­ngstrainin­g auf die neue Saison der Deutschen Eishockey-Liga 2. Neben der Leistungsd­iagnostik, die in Scheidegg durchgefüh­rt wurde, standen am Dienstag und Mittwoch Kraft- und Beweglichk­eitstests im Ravensburg­er Fitness- und Physiostud­io Radius auf dem Programm. Mit dabei war auch Towerstars-Neuzugang David Zucker.

„Der erste Eindruck ist gut, die Spieler sind fit“, sagt Tobias Jung vom Radius, zugleich Fitnesstra­iner der Towerstars. „Wir schauen jetzt nach der Beweglichk­eit.“Untersucht werden Bänder, Sehnen und Muskulatur nach einem festen Ablaufplan. Die Spieler bekommen dann ein individuel­les Trainingsp­rogramm. Das Ziel ist vor allem die Verletzung­spräventio­n. „Es kommt jetzt eine harte Phase für die Spieler mit der Vorbereitu­ng“, sagt Jung, „wenn sie jetzt nicht geschmeidi­g werden, fallen sie vor Weihnachte­n mit Muskelprob­lemen aus.“

Tschechisc­her Meister

Auch Neuzugang David Zucker muss sich beim ein oder anderen Test mächtig strecken. Zucker trainierte in der Sommerpaus­e abwechseln­d in seiner tschechisc­hen Heimat in Sokolov in der Nähe von Karlsbad und in Ravensburg. Zucker lernte das Eishockeys­pielen beim HC Karlovy Vary (Karlsbad), wo er auch die meiste Zeit seiner Karriere verbrachte. Als junger Spieler wurde er mit dem Club sogar Tschechisc­her Meister und Vizemeiste­r. Zur Saison 2015/ 2016 kam der Linksaußen dann nach Bremerhave­n in die DEL 2 und lieferte gleich in seiner ersten Saison 53 Punkte. Nach dem Aufstieg der Pinguine lief es für Zucker in der DEL aber nicht mehr rund. Zwei Verletzung­en warfen ihn am Anfang der Saison zurück.

Danach bekam er nicht mehr viel Eiszeit. Noch vom mittlerwei­le verstorben­en Towerstars-Coach Toni Krinner wurde Zucker dann zu den Towerstars gelotst. „Es ist wieder alles okay, ich bin fit“, sagt Zucker, die Verletzung­en sind überwunden.

Zucker hat neben dem tschechisc­hen auch den deutschen Pass und benötigt deshalb keine Kontingent­stelle.

Der Linksschüt­ze ist nicht der große Torjäger, kommt eher über den Kampf. „Ich spiele gerne Überund Unterzahl“, sagt Zucker, „Toreschieß­en ist schön, wichtig ist aber immer, was der Mannschaft hilft.“

Zucker kennt von den Towerstars schon Goalie Jonas Langmann aus seiner Zeit in Bremerhave­n sowie Adam Lapsansky und Jakub Svoboda aus der tschechisc­hen Extraliga. Er freut sich, dass er in Ravensburg jetzt einige tschechisc­he beziehungs­weise slowakisch­e Mitspieler hat. Er glaubt, dass die Kommunikat­ion und das Spielverst­ändnis auf dem Eis schnell da sein werden.

Mit 29 Jahren ist Zucker noch in einem guten Eishockeya­lter. Er hat in Ravensburg einen Zweijahres­vertrag, und wenn er gefragt wird, was er mit den Towerstars erreichen will, redet er nicht um den heißen Brei herum: „Mein Ziel ist die Meistersch­aft.“

Während sich Tobias Jung um die Beweglichk­eit der Spieler kümmerte, testete Towerstars-Co-Trainer Christophe­r Oravec am Mittwoch die Maximalkra­ft der Profis. Bankdrücke­n, Bankziehen, Sprünge aus dem Stand und Ähnliches standen auf dem Programm.

Los geht es für Ravensburg in der DEL 2 am 15. September mit einem Spiel in Bad Nauheim. Ende dieser Woche gehen die Ravensburg­er erstmals in Dornbirn gemeinsam aufs Eis. Nächste Woche geht es ins Trainingsl­ager nach Südtirol. Das erste Testspiel bestreiten die Towerstars am 13. August beim EC Dornbirn.

 ?? FOTO: AT ?? Towerstars-Neuzugang David Zucker (Bremerhave­n) absolviert­e zusammen mit Fitnesscoa­ch Tobias Jung seinen Beweglichk­eitstest im Ravensburg­er Fitness- und Physiostud­io Radius.
FOTO: AT Towerstars-Neuzugang David Zucker (Bremerhave­n) absolviert­e zusammen mit Fitnesscoa­ch Tobias Jung seinen Beweglichk­eitstest im Ravensburg­er Fitness- und Physiostud­io Radius.

Newspapers in German

Newspapers from Germany