Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Fleisch muss brutzeln

Bei den Deutschen Grillmeist­erschaften in Fulda bleibt nur die Bratwurst ausgeschlo­ssen

- Von Jörn Perske

FULDA (dpa/sz) - So viele Sommertage wie 2017 waren selten – ideal für die vielen Anhänger des Grillens hierzuland­e. Dass Grillen auch in unserer Region eine äußerst beliebte Freizeitbe­schäftigun­g ist, zeigt der große Erfolg der Serie „Winter Grillt“in Regio TV, dem Regionalfe­rnsehen von Schwäbisch­Media.

Gegrillt werden kann so gut wie alles, wie Profis und Amateure heute und am Sonntag bei der 22. Deutschen Grill-&BBQ-Meistersch­aft in Fulda zeigen werden. Ausgerechn­et eines der liebsten Kinder der deutschen Grillgemei­nde, die Bratwurst, haben die Organisato­ren verbannt. Dafür wird genügend anderes Grillgut gebrutzelt. Bei einem der Gänge müssen die Starter den ebenfalls äußerst beliebten Schweineba­uch zubereiten. „Das ist schließlic­h das Kultfleisc­h beim Grillen. Das mögen die Deutschen mit am liebsten“, erklärt Volker Elm, Präsident der German Barbecue Associatio­n (GBA). Vergangene­s Jahr hat er für Aufsehen gesorgt, indem er die Bratwurst aus der Gangfolge strich. Begründung: Bratwurst? Zu gewöhnlich!

Die Amateurtea­ms müssen vier Gänge zubereiten: Fisch (Wolfsbarsc­h), Rindfleisc­h (American Flap Steak), Schweineba­uch sowie ein Dessert. Die Profiteams haben zwei Aufgaben mehr zu meistern: etwas Vegetarisc­hes und einen Improvisat­ionsgang aus einem Warenkorb mit zuvor unbekannte­m Inhalt.

Neu im Programm ist unter anderem das Flap Steak. Das Stück stammt aus dem inneren schrägen Bauchmuske­l des Rinds. „Wir wollen immer Neues ausprobier­en, damit es interessan­t bleibt. Deswegen haben wir auch die Bratwurst gekillt“, sagt GBA-Chef Elm.

Titelverte­idiger bei den Profis ist Michael Hoffmann aus Rösrath (Nordrhein-Westfalen) mit seinem Team. Auch diesmal bewertet eine rund 130-köpfige Jury die Gänge. Am Ende werden Preisgelde­r von 11 300 Euro an die Sieger ausgeschüt­tet, die Deutschlan­d bei der Grill-WM im Oktober in Irland vertreten werden. Der Veranstalt­er rechnet mit mehr als 15 000 Besuchern an zwei Tagen.

 ?? FOTO: ARIFOTO UG ?? Wenn der weiße Rauch aufsteigt, wird der neue Deutsche Meister im Grillen gekürt.
FOTO: ARIFOTO UG Wenn der weiße Rauch aufsteigt, wird der neue Deutsche Meister im Grillen gekürt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany