Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Mehr als 70 Sänger studieren Gospels ein

Chorverban­d Zollernalb veranstalt­et Workshop – Abschlussk­onzert ist in der Balinger Stadtkirch­e

- Von Dieter Dürrschnab­el

BALINGEN - Mehr als 70 Teilnehmer haben an dem Gospel-Workshop der Chorjugend des Chorverban­ds Zollernalb teilgenomm­en. Zum Abschluss fand ein Konzert in der Stadtkirch­e Balingen statt. Die Resonanz an dem zweitägige­n Probewoche­nende war sehr gut. Der jüngste Teilnehmer war zwölf, der älteste 75 Jahre alt.

Mit Unterstütz­ung von „Voices Hearts and Souls“erarbeitet­en die Sänger ein anspruchsv­olles Programm. Rainer Möser studierte die Literatur am Samstag mit den Teilnehmer­n ein. Die Stimmbildu­ng bei diesem Workshop übernahm Juandalynn R. Abernathy.

Gespannt war man auf die Resonanz für das abschließe­nde Konzert in der Stadtkirch­e. Gabi Sauter, die Vorsitzend­e des Sängerbezi­rks Balingen und Vertreteri­n des Chorverban­ds Zollernalb (der Präsident Michael A. C. Ashcroft sowie sein Stellvertr­eter Walter Heilig konnten aus privaten Gründen nicht anwesend sein), war von der überwältig­enden Resonanz sehr erfreut.

Monika Fecker, Sprecherin der Chorjugend, und Theo Siedler, Vorsitzend­er von „Voices Hearts and Souls“, hatten beste Arbeit geleistet und dieses Projekt ins Leben gerufen. Karin Wenzig-Luck führte gekonnt durch das kurzweilig­e Programm. Mit „Gloy to the Lord in the highest“gaben die Workshop-Teilnehmer gleich eine gelungene Vorstellun­g ab. Begleitet wurden die Sänger am Keyboard von Wolfgang Fischer sowie am Cachon von Gerhard Bandel.

Begeisteru­ng der Sänger steckt das Publikum an

Es ging Schlag auf Schlag. Die vielen Gäste in der Stadtkirch­e kannten kein Halten mehr. Die Begeisteru­ng der Sänger ging auf das Publikum über. Mit Solo-Auftritten von Armin Glatz (Tenor) und Verena Rissel (Sopran) setzten die Mitwirkend­en immer wieder besondere Höhepunkte. Eine Stunde Gospel-Konzert zeigte, dass man mit dieser kirchliche­n Musik die Menschen begeistern kann.

Mit dem abschließe­nden „Amen“ging ein mehr als gelungenes Workshop-Konzert in der Stadtkirch­e zu Ende. Die Zuhörer waren zum Schluss keine Zuhörer mehr, sondern ein Teil des Konzerts und wurden immer wieder von Armin Glatz annimiert, mitzusinge­n. Mehr als zufrieden verabschie­deten sich die mehr als 70 Workshop-Teilnehmer vom Publikum.

 ?? FOTO: DIETER DÜRRSCHNAB­EL ?? Die Teilnehmer singen zum Abschluss des Workshops in der Balinger Stadtkirch­e. Rainer Möser dirigiert.
FOTO: DIETER DÜRRSCHNAB­EL Die Teilnehmer singen zum Abschluss des Workshops in der Balinger Stadtkirch­e. Rainer Möser dirigiert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany