Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Laboureur/Sude: Es sollen nicht die letzten Spuren im Sand gewesen sein

-

Es war nicht unser Tag“, sagte Julia Sude ohne Umschweife. Ihre Partnerin Chantal Laboureur war „einfach enttäuscht“darüber, dass die entscheide­nde WMPhase auf der Wiener Donauinsel nun ohne das Friedrichs­hafener Duo über die große Beachvolle­yball-Bühne geht. Als Trost bleiben den Weltrangli­sten-Zweiten Laboureur/Sude nach ihrem ersten schwächere­n Spiel nur Rang fünf und 18 000 Dollar Preisgeld. „Es haben viele Sachen nicht funktionie­rt“, kommentier­te Laboureur das 0:2 (15:21, 16:21) im Viertelfin­ale gegen die als WMMitfavor­iten gehandelte­n Kanadierin­nen Sarah Pavan und Melissa Humana-Paredes. Vor allem im Angriff fand das deutsche Team gegen die große kanadische Blockerin Pavan (1,96 Meter) und die schnelle Humana-Paredes keine erfolgreic­he Strategie. „Es war schwierig, über Sarah drüber zu kommen und auch die Abwehr auszuspiel­en“, sagte die Medizinstu­dentin Laboureur.

Und doch reisen Laboureur/Sude mit ein wenig „Stolz“nach Hause, betonte die erfahrene Sude: „Wir sind hier gut in den Rhythmus gekommen.“Für ihr neues Team hinter dem Team mit Trainer, Sportpsych­ologe und anderen Experten war Wien auch die erste große gemeinsame Bewährungs­probe. „Viele haben uns unterstütz­t, damit wir uns ganz auf den Sport konzentrie­ren konnten“, sagte Sude. Fünf Siege ohne Satzverlus­t waren das Resultat, ehe die Hürde Kanada zu hoch war. Julia Sude: „Am Anfang hatte ich nicht gedacht, dass wir so weit kommen, weil die Erwartunge­n von außen und auch von uns selbst sehr hoch waren. Das war eine neue Situation.“

Das Fernziel Olympia 2020 ist fest im Visier. Und auch für diese Saison gibt es noch Ziele: „Wir haben noch drei Höhepunkte: die EM, das Welttour-Finale in Hamburg und die Deutschen Meistersch­aften. Da werden wir jetzt nicht die Beine hochlegen“, gab sich Blockerin Sude – im Leben neben dem Court angehende Zahnmedizi­nstudentin – kämpferisc­h: „Wir wollen noch ein paar Spuren im Sand hinterlass­en.“(dpa)

 ?? FOTO: DPA ?? Spiel sechs lief unrund: Chantal Laboureur (re.), Julia Sude.
FOTO: DPA Spiel sechs lief unrund: Chantal Laboureur (re.), Julia Sude.

Newspapers in German

Newspapers from Germany