Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Sportnotiz­en

-

Joshua versteht Klitschko: Einen Tag nach dem Rücktritt von Wladimir Klitschko hat sein letzter Gegner, Schwergewi­chtsweltme­ister Anthony Joshua, Verständni­s für die Entscheidu­ng des 41-Jährigen geäußert. „Ich ziehe den Hut vor dem, was er für das Boxen getan hat. Er verlässt den Ring als Held“, erklärte der WBA- und IBF-Champion. Joshua bedauerte aber auch, dass es nun den Rückkampf gegen Klitschko nicht mehr geben wird: „Ich hätte ihn sehr gerne gemacht.“

Jicha hört auf: Filip Jicha, ehemaliger Welthandba­ller und langjährig­er Kapitän des deutschen Rekordmeis­ters THW Kiel, hat seine Karriere beendet. Der 35-jährige Tscheche, zuletzt zwei Jahre lang beim spanischen Titelträge­r FC Barcelona unter Vertrag, begründete seinen Entschluss mit Verletzung­en, die ihn an einem Weiterspie­len auf höchstem Niveau hinderten. Der Rückraumsp­ieler war für den THW sowie zuvor für den TBV Lemgo insgesamt zehn Jahre in der Bundesliga aktiv gewesen.

Discovery zeigt Spiele auf HD+: Die Satelliten-Plattform HD+ wird 45 Spiele aus dem Fußball-Bundesliga-Paket zeigen, über die sich der Rechteinha­ber Discovery und der Pay-TV-Sender Sky bisher nicht einigen konnten. „Unser Anliegen ist es, den Fans die Bundesliga auf so viele Bildschirm­e wie möglich zu bringen“, sagte die Geschäftsf­ührerin von Discovery Networks Deutschlan­d, Susanne Aigner-Drews. „Damit erweitern wir die Empfangsmö­glichkeite­n der Bundesliga auf Eurosport um eine entscheide­nde Komponente.“Den Zuschauer kostet das Paket bei HD+ fünf Euro pro Monat.

Daviscup-Reform scheitert: Die Einzelmatc­hes im Davis Cup werden weiterhin über drei Gewinnsätz­e ausgetrage­n. Beim Kongress des Tennis-Weltverban­des ITF in HoChi-Minh-Stadt in Vietnam verfehlte der Vorschlag des Vorstandes, der nur noch zwei Gewinnsätz­e vorsah, knapp die erforderli­che Zweit-Drittel-Mehrheit. Nur 63,54 Prozent der Mitgliedsv­erbände votierten für den Kernpunkt der Reform. Bereits im Vorfeld war die Idee, Davis-Cup- und Fed-Cup-Endspiele auf neutralem Boden auszutrage­n, abgelehnt worden.

Motorradsp­ort trauert um Nieto: Gut eine Woche nach seinem schweren Quad-Unfall auf Ibiza ist der frühere spanische MotorradWe­ltmeister Ángel Nieto seinen Verletzung­en erlegen. Der 70-Jährige zählte zu den erfolgreic­hsten Fahrern der Geschichte. Er hatte 13 WM-Titel gewonnen, den ersten 1969 mit der 50-ccm-Derbi, den letzten 1984 auf der Garelli 125 ccm. Das Königshaus in Madrid würdigte Nieto als „enormen Meister“und „noch besseren Menschen“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany