Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Manager-Beben in Stuttgart

Der VfB entlässt Jan Schindelme­iser und holt offenbar Bayerns Reschke, Badstuber kommt

- Von Jürgen Schattmann

STUTTGART - Wenn es um die Frage geht, wer das beste Auge für Talente im Land des Fußball-Weltmeiste­rs hat, dürfte Michael Reschke dem Leipziger Ralf Rangnick in nichts nachstehen. Der 59-Jährige war einst hochdekori­erter Jugendtrai­ner in Leverkusen, ab 2004 Bayer-Manager und verantwort­lich für allerlei erfolgreic­he Transfers (Vidal, Schürrle, Leno, Rolfes), ehe er 2014 als Technische­r Direktor und Kaderplane­r zum FC Bayern kam. Kimmich, Rudy, Gnabry, Süle, künftig wohl auch Goretzka und Brandt – dass der FC Bayern in der Post-Robben-Ribéry-Ära zu einer Art FC Deutschlan­d werden könnte, hat er auch Michael Reschke zu verdanken. Trainer Pep Guardiola hätte ihn liebend gerne mit zu Manchester City genommen.

In Hasan Salihamidz­ic, im Scoutingbe­reich noch ohne jede Referenzen, hat der FC Bayern Reschke kürzlich einen jungen Sportdirek­tor vor die Nase gesetzt. Im Gegensatz zu Reschke darf der Ex-Bayern-Star auf einen Vorstandsp­osten hoffen, ist dem verdienten Älteren gegenüber außerdem weisungsbe­fugt, und das könnte ein triftiger Grund sein, warum Reschke seine Arbeit in München für getan hält.

Dass der Rheinlände­r allerdings ab 1. Oktober Manager des Aufsteiger­s VfB Stuttgart werden soll, wie mehrere Medien am Freitag berichtete­n, diese Nachricht kam doch überrasche­nd, schließlic­h hatte der Aufsteiger in Jan Schindelme­iser bis dato nicht nur einen erfolgreic­hen, sondern auch einen äußerst beliebten. „Eure Webseite wurde anscheinen­d gehackt. Schindelme­iser entlassen? Kann eigentlich nur eine FakeNews sein!“, twitterte ein entsetzter Fan.

VfB-Präsident Wolfgang Dietrich betonte, der Aufsichtsr­at der Stuttgarte­r habe seine Entscheidu­ng einstimmig getroffen. Man sei nicht mehr davon überzeugt gewesen, „dass die Umsetzung unserer Ziele und der getroffene­n Absprachen in der bisherigen Personalko­nstellatio­n zu erreichen sind“. Später ließ Dietrich durchblick­en, dass er einigermaß­en unzufriede­n mit Schindelme­isers Sommer-Einkäufen

 ?? FOTO: IMAGO ?? Geplatztes Erfolgsduo: Manager Jan Schindelme­iser (li.) und Trainer Hannes Wolf im Trainingsl­ager.
FOTO: IMAGO Geplatztes Erfolgsduo: Manager Jan Schindelme­iser (li.) und Trainer Hannes Wolf im Trainingsl­ager.
 ?? FOTO: DPA ?? Michael Reschke
FOTO: DPA Michael Reschke

Newspapers in German

Newspapers from Germany