Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Supercup-Gipfel der Angeschlag­enen

-

DORTMUND (dpa) - Nach ihren Testspielp­leiten stehen die Branchenri­esen von Borussia Dortmund und dem FC Bayern heute beim Supercup (20.30 Uhr/ZDF) unter Druck. Dem BVB glückten nur zwei Siege in sechs Partien, das am Mittwoch beendete Trainingsl­ager in Bad Ragaz endete mit 0:1-Pleiten gegen Espanyol Barcelona und Bergamo. Noch scheinen die Profis das auf intensives Pressing und hohen Ballbesitz angelegte 4-3-3-System des neuen Trainers Peter Bosz nicht verinnerli­cht zu haben.

„Es läuft noch nicht hundertpro­zentig“, bekannte der Holländer, hofft aber auf Besserung: „Das ist ein Cup, den wir gewinnen wollen. Wir werden alles dafür tun.“Manager Hans-Joachim Watzke verwies auf den großen Imagefakto­r der Partie: „Wenn Dortmund gegen München spielt, ist das ein wichtiges Spiel. Da schaut die Fußball-Welt hin.“

Allerdings fehlt der Borussia neben den Langzeitve­rletzten Marco Reus, Julian Weigl und Raphael Guerreiro auch Angreifer André Schürrle, beim FC Bayern fallen James, Thiago, David Alaba, Arjen Robben, Jérôme Boateng und Manuel Neuer aus. Trainer Carlo Ancelotti sagt: „Wir wissen, dass wir nicht in der besten physischen Verfassung sind, aber Fußball ist nicht nur physisch, er ist auch taktisch, Strategie, Persönlich­keit und Motivation. Ich habe Vertrauen, dass wir morgen alle diese Qualitäten zeigen.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany